Sitzlift

Mit einem Sitzlift mehr Mobilität erreichen

Ein Sitzlift ist sehr praktisch für Personen, die gehbehindert sind oder gar im Rollstuhl sitzen. Die Anschaffung macht sich sofort bezahlt.

 

Menschen mit Behinderungen haben es heutzutage nicht immer so leicht. Gerade Gehbehinderte Personen oder auch Personen, die im Rollstuhl sitzen, haben in gewissen Situationen immer wieder Probleme und sind auf Hilfe in vielen Situationen angewiesen. Ist diese aber nicht immer gleich zur Stelle, ist das nicht unbedingt förderlich und kann zu Problemen führen. Daher gibt es gewisse Hilfsmöglichkeiten, die diesen Personen ein Stück ihrer Mobilität und Selbständigkeit wieder zurück geben. Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer können nur sehr schwer, geschweige denn gar nicht Treppen aufsteigen. Da helfen dann nur wenige Dinge. Eine Wohnung im Erdgeschoss oder eben ein Aufzug, der auch wirklich Tag und Nacht einsatzbereit ist. Doch es ist leider nicht immer so einfach. Denn nicht immer kann man bestimmen, wo man wohnen möchte. Viele sind daher nicht mehr wirklich mobil und können kaum mehr irgendwo hin. Da verspricht nur ein Sitzlift noch Hilfe. Diese Art des Treppen Steigens ist die beste Möglichkeit wieder Mobilität herzustellen.

Gerade bei Personen, bei denen es irgendwann so schlimm wird, dass sie im Rollstuhl sitzen müssen, aber natürlich auch für Gehbehinderte, ist der Sitzlift eine gute Lösung. Denn hier wird, wie schon oben erwähnt, ein Stück Mobilität und Selbständigkeit wieder gegeben. Denn was soll man machen, wenn kein Aufzug vorhanden ist? So ein Sitzlift schafft definitiv Abhilfe. Und das dauerhaft. Denn man hat wesentliche Vorteile. Der Sitzlift ist eine Form des Rollstuhlliftes. Es ist eine spezielle Aufzugskonstruktion, die dort an die Treppe angebracht wird. Diese verschafft dem Rollstuhlfahrer oder auch Gehbehinderten wesentlich mehr Unabhängigkeit als vorher. Denn derjenige ist nicht mehr auf so viel Hilfe angewiesen wie es vorher war. Er kann in bestimmten Situationen selbst entscheiden, wo er hin möchte und ob er selbständig in den ersten Stock möchte oder nicht. SO etwas wird die Betroffenen sehr stärken und ihnen mehr Mut geben.

So ein Sitzlift ist allerdings nicht gerade billig, aber so ein Lift wird nicht in Geld aufzuwiegen sein, wenn er im Einsatz ist. Daher ist es erst in zweiter Linie wichtig, wie hoch der Preis ist. Weitere Vorteile, die man beim Kauf von einem Treppenlift hat, sind unter anderem, dass diese Lifte sich sehr Platz sparend einklappen lassen. Sie stören auch nicht die normale Benutzung der Treppe. Am Lift selbst sind Rampen angebracht und erleichtern so den Einstieg, wenn derjenige einsteigen möchte. Des weiteren sind noch Sicherheitsbügel angebracht. So passieren während der Fahrt auch keine Unfälle. Außerdem bekommt man durchaus gewisse Zuschüsse, wenn sie beantragt werden. So kann man mit Sicherheit zusätzlich noch etwas sparen.