Kurbel

Eine Kurbel an der Taschenlampe spart die Batterien

Per Kurbel die Taschenlampe zum Leuchten zu bringen, ist nicht nur eine Möglichkeit, das Geld für Batterien zu sparen, sondern garantiert Licht im Notfall.

 

Eine Kurbel an der Taschenlampe spart das Geld für Batterien und garantiert, dass man immer Strom hat und nicht im ungünstigen Moment nach einer neuen Packung Batterien suchen muss. Gerade wenn man seine Lampe nur im Notfall einsetzt, wird man nur selten an sie denken, doch wenn man sie dann braucht, kann man Akkus gerade nicht aufladen und eingesetzte Batterien sind irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Das soll nicht gerade passieren, wenn es drauf ankommt und man im Dunkeln sitzt.

Man braucht keine Sorge zu haben, dass man ewig an der Kurbel drehen müsste, bevor man was sieht oder man die ganze Zeit über zu drehen hätte. Meist reicht eine halbe bis eine Minute völlig aus, um für eine Weile Licht zu haben; mehr als ein paar Minuten benötigt man ja selten das Taschenlampenlicht. Nutzt man eine Taschenlampe mit LED-Technik, kann man schon durch eine Minute an der Kurbel Licht für fast eine halbe Stunde bekommen. Das beweist wieder einmal, welches Sparpotenzial auch zuhause durch Energiesparlampen besteht, man also seine Investition in Strom sparende Lampen bald wieder heraushat und dann richtig anfängt zu sparen.

Nicht nur als Notfalllampe eignen sich diese batterieunabhängigen Modelle, ebenfalls sehr gut geeignet sind sie für Reisen, auf denen man nicht einfach Batterien nachkaufen kann, also wenn es in die Wildnis geht oder in die Wüste. Kurbeln geht immer!

Manche dieser Lampen sind nicht allein auf die Stromerzeugung mittels Kurbel angewiesen, sondern die verfügen zusätzlich über Akkus, die an der Steckdose aufgeladen werden können. Das macht sie besonders flexibel und leistungsfähig. Ob sich die Mehrausgaben dafür allerdings lohnen, ist eine andere Frage. Wer seine Taschenlampe regelmäßig benutzt, wird eine solches Kombimodell gut finden, doch wenn man die Lampe allein für den Fall der Fälle im Schrank liegen hat, dürfte es reichen, an der Kurbel zu drehen, wenn man Licht braucht.

Wichtig ist natürlich, die Lampe im Notfall sofort zu finden, möglicherweise ist es nicht nur in der eigenen Wohnung dunkel, sondern der Strom ist in der ganzen Gegend ausgefallen. Dann wird es so finster, wie man es in der Stadt sonst nie erlebt. Ein fester Platz, der im Dunkeln gut zu finden ist, sollte das Zuhause für die Lampe mit der Kurbel sein. Wer die Lampe benutzt, sollte sie nach Gebrauch immer an ihren Stammplatz zurücklegen, denn sonst nützt sie nichts.