Steigbügel

Steigbügel und worauf beim Kauf geachtet werden sollte

Steigbügel sind ein elementarer Teil eines Sattels. Wichtig ist deswegen, dass der Bügel am Fuß optimal sitzt, ansonsten kann das Reiten gefährlich werden.

 

Der Steigbügel ist ein wesentlicher Bestandteil eines Sattels, ohne den das Reiten nur schwer möglich ist. Der Steigbügel ist die Stütze für den Reiter, welcher seitlich vom Sattel herunter hängt. Schon seit langer Zeit werden beim Reiten Steigbügel verwendet, bereits im dritten Jahrhundert vor Christus wurden diese verwendet. Diese wurden hierbei aus ledernen Schlaufen gefertigt, und ermöglichten den perfekten Sitz auf dem Pferderücken. Aus diesem Grund wird auch im heutigen Reitstil nicht mehr auf die Steigbügel verzichtet.

Je nach Art des heutigen Reitens können die Steigbügel sehr variieren. In Reitfachgeschäften steht einem eine Vielzahl verschiedener Modelle zur Auswahl. Im Englischen Reitstil werden ausschließlich schmale Steigbügel aus Metall verwendet. Im Westernstil hingegen sind die Steigbügel mit einem dicken Lederbezug überzogen und sind dadurch um ein vielfaches breiter. In vielen Reitgeschäften können Sättel erworben werden, an denen die Steigbügel bereits mit enthalten sind. Es lassen sich allerdings auch Sättel finden, bei denen die Steigbügel zusätzlich dazu gekauft werden müssen. Der Vorteil dabei ist, dass der optimale Steigbügel gekauft werden kann, der sich der Fußform am besten anpasst und idealen Halt beim Reiten verspricht.

Viele Reiter kaufen allerdings auch im nachhinein neue Steigbügel. Denn oftmals sind die alten bereits sehr abgenutzt, oder aber können nicht mehr ideal zum Reiten verwendet werden. Damit die neuen Steigbügel ideal am neuen Sattel befestigt werden können, empfiehlt es sich zusätzlich neue Steigbügelriemen zu kaufen. Beim Kauf sollte immer darauf geachtet werden, dass der Steigbügel dem Reitstiefel optimal angepasst wird. Ein zu schmaler Steigbügel bietet dem Reiter zu wenig Stütze, da der Fuß nicht weit genug hineingestellt werden kann. Scheut oder fängt das Pferd an zu buckeln, sowie bei einer schnellen Gangart kann der Reiter mit seinem Fuß schnell aus dem Steigbügel heraus rutschen und vom Pferd fallen. Ist der Bügel wiederum zu weit und zu groß, so besteht die Gefahr, dass der Reiter durch den Steigbügel hindurch rutscht, sich verhakt und vom Pferd bei einem Sturz mitgeschleift wird.

Optimale und passende Steigbügel sind daher beim Reiten sehr wichtig. Deswegen sollte beim Kauf nie auf den Preis geachtet werden, sondern darauf dass der Bügel am Stiefel optimalen Halt bietet.