Telefontarife

Telefontarife – mit Sicherheit für jeden der Passende dabei

Telefontarife – mit und ohne Grundgebühren, Mindestgesprächsumsatz mal ja, mal nein, SMS inklusive oder nicht, Guthaben an Gesprächsminuten und, und, und...

 

Telefontarife sind ein Dschungel, in dem sich meistens nur Fachleute zurecht finden. Doch selbst für diese ist es schwierig und manchmal auch unmöglich. Dabei ist gerade der gewählte Tarif die Grundlage dafür, wie teuer Telefonieren wird.

Der erste Blick geht dann oft zu den Grundgebühren. Von ziemlich hoch bis gar keine Grundgebühren. Ungezählte Telefontarife lassen keine Möglichkeit ungenutzt. Da ist es dann um so wichtiger, das eigene Telefonverhalten so genau wie möglich einschätzen zu können. Denn die Telefonkosten hören ja nicht bei den Grundgebühren auf. In einigen Tarifen wird sogar ganz darauf verzichtet und stattdessen wird ein Mindestgesprächsumsatz vereinbart. Das heißt, es wird vertraglich festgelegt, wie viele Minuten der Kunde pro Monat mindestens telefoniert bzw. wie viele Gesprächsminuten abgerechnet werden, auch wenn diese einmal nicht vertelefoniert werden sollten.

Mit der Wahl der Telefontarife wird ebenfalls entschieden, wie teuer eine Gesprächseinheit wird. Manchmal ist eine Gesprächseinheit eine Zehntelminute lang, manchmal wird aber auch pro Minute abgerechnet oder berechnet. Das bedeutet, dass für 20 Sekunden Gesprächszeit der volle Minutenpreis berechnet wird genau so, wie für 50 oder 60 Sekunden. Manchmal ist ein Telefontarif mit dieser Taktung aber trotzdem günstiger als einer, der nach Zehnteln abgerechnet wird. Denn zu den Tarifen gehört eben weit mehr.

Seit Jahren sehr begehrt sind Telefontarife, die für diejenigen bestimmt sind, die hauptsächlich die SMS-Funktion nutzen und weniger telefonieren. Hier ist der Preis für eine Gesprächsminute sicherlich etwas höher, dafür muss aber für das Versenden einer SMS vergleichsweise weniger bezahlt werden, als in anderen Tarifen. Natürlich gibt es im Tarifdschungel auch die andere Version. Nämlich die, für den Vieltelefonierer. Geschäftsleute telefonieren ja nun mehr, als dass sie SMS versenden. Daher ist in diesen Telefontarifen oftmals das Telefonieren günstiger. Und natürlich gibt es auch Menschen, bei denen SMS und Telefonieren gleich wichtig sind und dementsprechend gleich häufig in Anspruch genommen werden. Und auch dafür gibt es wieder einen gesonderten Tarif.

Und natürlich unterscheiden sich die Telefontarife auch nach dem Umsatz der einzelnen Kunden. Da gibt es dann Tarife für diejenigen, die ihr Handy nur selten benutzen, Telefontarife für diejenigen, die öfter zum Mobiltelefon greifen und natürlich auch Tarife für die, die ihr Handy fast ständig nutzen.

Und all diese verschiedenen Möglichkeiten können dann auch noch unterschiedlich kombiniert werden. Und die zahlreichen Kombinationen können dann auch noch durch unterschiedlichste Optionen, wie zum Beispiel für das Telefonieren in einer bestimmten Region oder ins Ausland oder, oder, oder..., ergänzt werden. Kein Wunder also, dass die Auswahl der Telefontarife gar nicht so leicht ist.