Eherecht

In Sachen Eherecht sollten Sie einen guten Anwalt haben

Bei Fragen rund um das Eherecht wie zum Ehevertrag oder Scheidung, konsultiert man besser einen Fachanwalt, auf dessen Aussagen man sich verlassen kann.

 

Spätestens wenn man die Scheidung einreichen möchte, wird man relativ schnell feststellen, dass das deutsche Eherecht besonders kompliziert ist. Aufgrund der relativ komplexen Gesetzeslage kann es eine ganze Weile dauern, bis eine Scheidung durch ist. Gerade wen sich ein Ehepartner dagegen sträubt, kann es relativ schnell zu Komplikationen kommen. Immerhin haben Ehepartner eine Vielzahl an Rechten, die sich über die unterschiedlichsten Bereiche erstrecken.

Das Eherecht erstreckt sich in der Tat über ein großes Spektrum an unterschiedlichen Bereichen. Am bekanntesten ist natürlich das Sorgerecht: Die Gesetze schreiben vor, unter welchen Bedingungen welcher Ehepartner das Sorgerecht für die Kinder erhalten, die der Ehe entstammen oder die mit in die Familie gekommen sind. Allein dieser Bereich ist äußerst umfassend und gilt als relativ komplex: Sofern man das Sorgerecht erstreiten muss, gilt es einen guten Rechtsanwalt zu haben.

Ein ganz ähnlicher Themenbereich ist die Regelung der finanziellen Angelegenheiten. Hier geht es sowohl um die Aufteilung der Vermögenswerte als auch um die Regelung der Verbindlichkeiten: Es wird geregelt, wer den bestehenden Verbindlichkeiten nachzukommen hat. Gerade dieser Bereich liegt den Menschen sehr am Herzen: Üblicherweise ist jeder Ehepartner darum bemüht, möglichst wenige Einbußen im Hinblick auf die ihm zustehenden Vermögenswerte in Kauf zu nehmen.

Doch gerade die Aufteilung des gemeinsam angehäuften Vermögens gestaltet sich längst nicht immer so einfach, was vor allem an der Tatsache liegt, dass meist viele Emotionen mit im Spiel sind. Des Weiteren macht es einem das Recht nicht gerade einfach, sich zu einigen. Daher ist es auch hier sehr wichtig, sich von einem guten Rechtsanwalt betreuen zu lassen.

Bei der Auswahl des Rechtsanwalts gilt es unbedingt darauf zu achten, dass dieser in Sachen Eherecht sehr gut beziehungsweise auf diesen Rechtsbereich spezialisiert ist. Letzten Endes ist es auf jeden Fall besser, wenn man von einem erfahrenen Fachanwalt für Eherecht und Scheidungsrecht spezialisiert ist – so verfügt man nämlich über die Chance, sein persönliches Recht am ehesten durchzusetzen. Sofern man einen anderen Anwalt hat, gilt es zu klären, wie man verfahren soll – in der Regel ist es jedoch besser, auf den Fachanwalt zu setzen, weil man mit dessen Unterstützung die eigenen Ziele einfach sicherer erreichen kann.