Geräte

Geräte nach Stromverbrauch und Leistung aussuchen

Unzählige Geräte im Haushalt verbrauchen Strom. Deshalb lässt sich viel Geld sparen, wenn man bei der Anschaffung auf einen sparsamen Stromverbrauch achtet.

 

Die Geräte im Haushalt werden immer mehr, scheint es. Da sie üblicherweise Strom benötigen, lassen sich Haushaltskosten sparen, wenn schon beim Kauf auf einen niedrigen Verbrauch geachtet wird. Hier hilft ein Blick ins Datenblatt oder in einen Testbericht.

Sowohl der Energiebedarf für den Betrieb der als auch für die Zeit, wenn die Geräte im Stand-by sind, ist von Bedeutung. Was den Verbrauch im Stand-by angeht, haben die Hersteller in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, außerdem ist der Gesetzgeber aktiv geworden, um den Verbrauch hier zwangsweise zu beschränken. Insofern muss man sich als Verbraucher über diesen Punkt nicht mehr so große Gedanken machen. Beim Kauf von Gebrauchten Geräten, die schon einige Jahre alt sind, sollte man dafür besonders darauf achten.

Der Stromverbrauch im Betrieb spielt dann eine große Rolle, wenn das Elektrogerät oft und lange eingeschaltet wird. Bei einem großen Fernseher, der täglich mehrere Stunden läuft, lauern hier Kosten, die bei einem Preisvergleich im Geschäft meist nicht verglichen werden.

Ob ein LCD-Fernseher gleicher Größe 250 Watt oder nur 180 Watt pro Stunde benötigt, macht sich in der Haushaltskasse bemerkbar. Den Fernseher holt man ja nicht nur ein paar Mal im Jahr zu besonderen Ereignissen aus dem Keller, sondern lässt ihn oft stundenlang laufen, täglich! Da kommt es auf die Frage, ob der Fernseher im Stand-by 2 Watt, 1 Watt oder sogar noch weniger verbraucht, nur noch am Rande an. Über die durchschnittliche Lebensdauer der Geräte gesehen, kann so ein vermeintlich billiges LCD-TV Kosten verursachen, mit denen man am Ende für das Schnäppchen draufzahlt.

Beim Kühlschrank ist der Blick auf den Stromverbrauch inzwischen üblich, die Händler werben sogar mit einem niedrigen Verbrauch. Sparen lässt sich Strom hier dennoch durch passende Auswahl, denn allgemein benötigen große Geräte mehr Strom als kleine. Vielleicht benötigt man gar keinen großen Kühlschrank und spart so gleich doppelt.

Beim Computer gilt dies übrigens ebenfalls: Ein besonders leistungsstarkes System lohnt sich nur für wenige Anwendungsbereiche wie Videobearbeitung und Spiele. Hochleistungsprozessoren und besonders Leistungsfähige Grafikkarten haben ihre Daseinsberechtigung, doch benötigen längst nicht alle Anwender diese Stromfresser. Hier kann die richtige Auswahl wieder einmal doppelt sparen helfen, denn die besonders leistungsstarken Computer kosten meist schon in der Anschaffung mehr. Dabei gibt es kaum einen Bereich, bei dem sich technische Geräte so individuell zusammenstellen lassen wie beim PC-Kauf. Tipp: Zum Fachhändler gehen statt auf Komplettpakete kaufen, die man so vielleicht überhaupt nicht braucht.