Brillenglas

wie Sie für sich das richtige Brillenglas finden

Modernes Brillenglas ist fast immer aus teurem Kunststoff hergestellt. Allerdings muss man sich nicht zwingend für Kunststoffgläser entscheiden.

 

Wenn man sich heutzutage eine Brille anfertigen lässt, stellt sich in so gut wie allen Fällen die Frage nach dem Brillenglas. Früher war es so, dass Brillengläser – wie es der Name ja schon verrät – aus Glas gefertigt sind. Doch bereits seit einigen Jahren ist festzustellen, dass sich immer mehr Brillenträger für Brillengläser entscheiden, die gar nicht aus Glas, sondern stattdessen aus Kunststoff gefertigt sind. So genannte Kunststoffbrillengläser liegen sehr stark im Trend und werden deshalb immer häufiger ausgewählt.

Deshalb denken auch immer mehr Brillenträger darüber nach, sich eine entsprechende Brille anfertigen zu lassen. Allerdings bedeutet dies auch, mit einem höheren Brillenpreis rechnen zu müssen. Ein Vergleich zeigt sehr deutlich auf, dass konventionellen Brillengläser (also keine Spezialgläser) erheblich günstiger sind, wenn man sich für klassische Gläser entscheidet. Diese können nämlich kostengünstiger hergestellt werden.

Auf der anderen Seite bringen Gläser aus Kunststoff ihre eigenen Vorteile mit sich. Einer der größten Vorteile besteht darin, dass die Gläser nicht kaputt gehen können, wenn die Brille auf den Boden fällt. Bei einer Kollisionen und Stöße stecken die Kunststoffbrillengläser sehr gut weg: Das solch ein Brillenglas bricht oder zersplittert, ist äußerst unwahrscheinlich. Gerade junge Menschen sind oftmals gut damit beraten, sich für Kunststoffbrillengläser zu entscheiden.

Ein weiterer Vorteil dieses Brillenglases besteht darin, dass es leichter ist. Wer Brillen mit Kunststoffgläsern trägt, kann einen sehr deutlichen Gewichtsvorteil erleben: Die Gläser sind erheblich leichter, wodurch der Tragekomfort maßgeblich erhöht wird. Für sehr viele Brillenträger ist dies sogar der Hauptgrund, weshalb sie sich für Brillen mit Kunststoffbrillengläsern entscheiden.

Dennoch ist das Brillenglas, das aus Kunststoff gefertigt ist, nicht perfekt. Seine größte Schwäche besteht darin, dass es verkratzen kann. Der Kunststoff ist einfach nicht so hart wie Glas. Deshalb gilt es bereits beim Putzen der Gläser sehr vorsichtig zu sein: Wenn man das falsche Brillenputztuch verwendet, kann man bereits einen Schaden herbeiführen: Schon ein wenig Staub, der sich auf den Gläsern befindet, kann sichtbare Kratzer verursachen, so dass sich die Nutzungsdauer der Brille bei falscher Reinigung schnell verkürzt.