Gartenzäune

die besten Gartenzäune für schöne Gärten

Gartenzäune verschönern nicht nur das Grundstück, sondern bieten auch jede Menge Sicherheit und zeichen sich durch eine lange Nutzungsdauer aus.

 

Wer ein eigenes Grundstück besitzt, ist in der Regel darum bemüht, dieses von den Nachbargrundstücken abzugrenzen. Auf diese Abgrenzung legen die meisten Leute sehr großen Wert – unter anderem um ihr Eigentum zu schützen. Hierbei ist festzustellen, dass die Leute teilweise sehr unterschiedlich verfahren.

Früher haben die Menschen vor allem auf die Gartenhecke gesetzt, weil diese schnell gepflanzt und vor allem auch in der Anschaffung sehr günstig ist. Im Prinzip reicht es aus, ein paar Euro in die Sträucher zu investieren, so dass im Lauf der Zeit eine prachtvolle Hecke entsteht. Allerdings ist die Pflege einer solchen Hecke sehr zeit- und vor allem auch arbeitsaufwendig. Immerhin will die Hecke geschnitten werden. Außerdem dauert es eine ganze Weile, bis sie die gewünschte Höhe erreicht hat.

Aus diesem Grund können sich zunehmend mehr Grundstückseigentümer für Gartenzäune begeistern. Im Gegensatz zur Hecke bringt der Gartenzaun gleich mehrere Vorteile mit sich. Schließlich müssen Zäune lediglich einmal angebracht werden, anschließend stehen sie über viele Jahre beziehungsweise sogar über Jahrzehnte hinweg an Ort und Stelle, wodurch sie das Grundstück von den Nachbargründstücken abgrenzen.

Es ist vor allem die vergleichbare Pflegeleichtheit, die Gartenzäune mit sich bringen. Im Gegensatz zu Hecke muss ein Zaun nicht zweimal im Jahr geschnitten werden. Stattdessen muss er alle paar Jahre ab und an gestrichen werden, damit er den Wettereinflüssen standhalten kann. Somit fallen Zeit- und Arbeitsaufwand relativ gering aus. Wenn man als erst einmal einen Zaun besitzt, ist das Grundstück abgesichert und es fällt so gut wie keine Arbeit mehr an.

Natürlich bieten Gartenzäune auch einen entsprechenden Schutz, auf Wunsch sogar einen sehr hohen Schutz. In Abhängigkeit vom gewählten Zaunsystem, kann der Schutz sogar außerordentlich groß sein, weil er Unbefugte daran hindert, sich Zugang zum Grundstück zu verschaffen.

Doch bevor man auf einen eingezäunten Garten blicken kann, gilt es natürlich erst einmal den passenden Gartenzaun zu finden. Dies bedeutet in aller Regel, erst einmal die unterschiedlichsten Gartenzäune miteinander zu vergleichen und ausreichend viele Angebote einzuholen. Hierbei ist zu beachten, dass man nicht nur auf den eigentlichen Zaunpreis achtet, sondern auch auf die Kosten, die mit der Anbringung in Verbindung stehen.