Kapstadt

Kapstadt - Die Perle an der südafrikanischen Küste

Die südafrikanische Stadt Kapstadt liegt an der südafrikanischen Küste und gilt unter ihren Einwohnern, Reisenden und Urlaubern als Perle Südafrikas.

 

Die Küstenstadt Kapstadt liegt nur wenige Kilometer vom Atlantischen Ozean entfernt und ist in einer schönen Bucht beheimatet. Die Tafelberge sind das Wahrzeichen von Kapstadt und sind bei Urlaubern und Reisenden als Ausflugsziel sehr beliebt. Vom Plateau der Tafelberge aus bietet sich ein wunderbarer Blick auf Kapstadt mit ihren zahlreichen architektonisch interessanten Gebäuden.

Weltweit berühmt wurde Kapstadt durch seine stürmische See und war daher bei Seefahrern eher unbeliebt besonders in frühreren Zeiten wie etwa dem Mittelalter. In Kapstadt leben unter Einbeziehung der Vorstadregionen etwa 4,30 Millionen Einwohner und wurde vor über vierhundert Jahren als Handelsstation der Niederländischen Ostindien-Kompanie gegründet der damals mächtigsten Reederei der Welt. Etwa rund 250 Jahre später erhielt Kapstadt den Status einer Britischen Kronkolonie und als Mitte des 19.Jahrhunderts in der Umgebung Diamanten und Gold gefunden wurden wuchs die Stadt rapide und deren Einwohnerzahl rapide an.

Das heute weltweit tätige und dominierende Unternehmen bei Diamanten ist DeBeers deren Konzernzentrale in Kapstadt beheimatet ist. Die Townships in Kapstadt sind Siedlungen wo überwiegend ärmere afrikanische Bewohner wohnen. Wer die Townships als Urlauber besuchen möchte der sollte dies auf keinen Fall alleine machen denn es können Überfälle drohen und daher ist ein geführter Township-Besuch mit einem Guide empfehlenswert.

Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle der Einwohner der Stadt und gibt zahlreichen Einwohnern einen relativ sicheren Arbeitsplatz. Der Hafen mit seinen schönen viktorianischen Gebäuden, Restaurants, Cafes und dem Two Oceans Aquarium ist ein schönes Ausflugsziel. Das Castle of Hope wurde Mitte des 17.Jahrhunderts erbaut und stammt aus der Gründerzeit Kapstadts und sollte während eines Urlaubs auf jeden Fall besucht werden.

Die Insel Roben Island wo der berühmte Politiker und Menschenrechtler Nelson Mandela gefangen worden war ist ebenfalls ein Ausflugstipp und wurde vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wer während seines Urlaubs eine ausgiebige Shoppingtour machen möchte dem sei das große Shoppingcenter Canal Walk nur wenige Mete vom Stadtzentrum entfernt empfohlen wo über dreihundert Geschäfte zu einem Einkauf und Kinos zum verweilen einladen. Wegen seines guten Klimas und der schönen Lage erfreut sich Kapstadt bei Familien, Singles, Jugendlichen, Senioren und verstärkt Auswanderern als Reiseziel einer steigenden Beliebtheit.