Brustimplantat

ein Brustimplantat will sehr gut ausgesucht sein

Beim Brustimplantat kommt es nicht nur auf die Größe, sondern auch auf das Material an. Neben Silikonimplantaten gibt es auch Implantate mit Kochsalzlösung.

 

Für etliche Frauen steht fest, dass sie ihre Brüste vergrößern lassen möchten. Allerdings wissen sie auch, dass es sich bei der Brustvergrößerung um einen chirurgischen Eingriff handelt, der nicht zu unterschätzen ist und deshalb gut vorbereitet sein soll. Dies bedeutet in erster Linie, den richtigen Schönheitschirurgen zu finden – das Ergebnis der Arbeit hängt ausschließlich vom Können des Chirurgen ab. Daher ist es umso wichtiger, einen Spezialisten für Brustvergrößerungen zu finden.

In den Vorgesprächen gilt es unter anderem zu klären, welches Brustimplantat eingesetzt werden soll. Im Hinblick auf das Implantat gilt es mehrere Punkte zu beachten und auch festzulegen. Von besonderer Bedeutung ist natürlich die Größe des Implantats. Größe und Form des Implantats entscheiden nämlich ebenfalls maßgeblich über das spätere Gesamtbild beziehungsweise das neue Aussehen der Brüste. Aus diesem Grund gilt es die Implantate sehr gezielt auszuwählen.

Bei der Auswahl von Brustimplantaten stellt sich auch die Frage nach dem Material. Sehr viele Leute nehmen an, dass die Implantate ausschließlich aus Silikon gefertigt sind. Dies trifft zwar für den Großteil auch zu, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Neben dem Brustimplantat aus Silikon gibt es auch noch das Implantat mit Kochsalzlösung. Letzteres wird vor allem in den USA sehr gerne eingesetzt: Dort ist der Anteil an Implantaten, die mit einer Kochsalzlösung gefüllt sind, wesentlich größer.

Nun ist es so, dass beide Arten ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen. Hier sollte man sich schlichtweg vom Chirurgen beraten lassen. In den meisten Fällen ist es so, dass der Chirurg eine klare Meinung hat und deshalb nur selten eine Wahl ermöglicht: In der Regel verwendet der nur eine Art von Implantat.

Im Gespräch mit dem Chirurgen sollte auch geklärt werden, woher die Brustimplantate kommen beziehungsweise welches Unternehmen sie herstellt. Hier ist es so, dass es im Hinblick auf die Qualität sehr deutliche Unterschiede geben kann. Daher ist es umso wichtiger, einen erfahrenen Spezialisten aufzusuchen. Zwar wird man dort für die Operation ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen, doch dafür kann man sich auf das Brustimplantat verlassen, weil es von einem führenden Hersteller stammt. Außerdem darf die bereits angesprochene Erfahrung des Chirurgen nicht vergessen werden: Das spätere Ergebnis soll sich schließlich sehen lassen können.