ägyptische Kultur

Die ägyptische Kultur ist wohl die älteste auf der Welt

Die ägyptische Kultur entführt bis Heute in eine Zeit, in der noch Pharaonen das Land regierten. Ihre Geschichte ist fest mit der heutigen Kultur verbunden.

 

Die ägyptische Kultur beginnt im Jahr 3000 vor Christus. Zu dieser Zeit entstanden Ober- und Unterägypten. Unterägypten war mit dem Nil-Delta in Verbindung gebracht, Oberägypten mit dem Niltal, das von Kairo bis nach Assuan reichte. Auch die Hieroglyphen und der Kalender sind in dieser Zeit entstanden. Es dauert nicht lange, bis die erste Steinbauten und die ersten Malereien folgten. Auch die Entstehung der ersten Plastiken wird diesem Zeitalter zugeordnet. Pharaonen regierten das Land und so entstanden die ersten Dynastien in der ägyptischen Kultur.

Die 31 Dynastien reichten vom 3000 bis 332 vor Christus. In dieser Zeitspanne entstanden auch die berühmten Pyramiden, mit denen die ägyptische Kultur bis Heute fest verbunden ist. Sie sind nicht nur DAS Wahrzeichen Ägyptens, sondern sind sie auch eines der sieben Weltwunder. In die Jahre zwischen 2655 bis 2155 vor Christus fällt der Bau der Pyramiden. Errichtet wurden sie unter der Herrschaft der 3. bis 6. Dynastie. Diese Zeit wird auch das alte Reich genannt und so wird sie auch in den Geschichtsbücher genannt.

Die ägyptische Kultur ist auch fest in der christlichen Religion verankert und begleitet die Christen auf ihren Weg. Vor der christlichen Zeit wurde behauptet, die Zauberei als solches stamme auch aus Ägypten. Frühere Zigeuner wurden häufig als Ägypter bezeichnet, deren Frauen, so hieß es, Wahrsagerinnen waren. Die ägyptische Kultur wird in vielen Büchern detailliert beschrieben, jedoch, wenn sich jemand dafür interessiert, der tut besser daran, in Ägypten einen langen Urlaub zu machen. Vor Ort erfährt man nicht nur mehr über diese alte Kultur, man fühlt sich hier direkt in die Zeit der Pharaonen versetzt.

Das Land in seiner heutigen Form spiegelt immer noch diese alte Hochkultur wieder. Auch wenn einigen Pharaonen regelrechte Grausamkeiten zugeschrieben werden, sind die Ägypter auf ihre alte Kultur stolz und das nicht ganz zu Unrecht. Es ist so schon recht verwunderlich, dass ein Land, das fast ausschließlich aus Wüstenregionen besteht, so lange überlebt, wobei alles Leben in Ägypten vom Nil und dessen Gezeiten abhängt.

Eine Reise nach Ägypten ist immer wie eine kleine (oder große) Expedition. Man verfolgt die ägyptische Kultur auf Schritt und Tritt, egal wo man sich befindet. Kaum ein anderes Land, das an seiner Geschichte und Kultur viele Jahrtausende lang so intensiv festhält.