Katzen-Krankenversicherung

Katzen-Krankenversicherung für Katze und Kater

Eine Katzen-Krankenversicherung ist günstig und bietet einen umfassenden Schutz. Immerhin werden die Kosten der Tierarztrechnung übernommen.

 

Nicht nur Menschen können krank werden und müssen deshalb einen Arzt aufsuchen. Schon zahlreiche Katzenbesitzer mussten feststellen, dass auch ihre Tiere erkranken können und in Abhängigkeit von der Erkrankung oder Verletzung ein Besuch beim Tierarzt zu erfolgen hat. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich die Katze oder der Kater wieder vollständig erholt.

Wer schon einmal beim Tierarzt war, wird mit Sicherheit wissen, mit welchen Kosten so ein Besuch verbunden sein kann. Auch wenn das kleine Kätzchen nur einen Schnupfen hat, kann sich die Tierarztrechnung auf einen stolzen Betrag belaufen – und längst nicht jeder Tierfreund befindet sich in der Lage, diesen Betrag aufzubringen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sich für den Abschluss einer Katzen-Krankenversicherung zu entscheiden.

Eine Katzen-Krankenversicherung bietet einen grundlegenden Krankenversicherungsschutz für Katze und Kater. Sofern ein Besuch beim Tierarzt erforderlich ist, kann dieser ohne Probleme angetreten werden, weil die Kosten, die durch den Besuch und gegebenenfalls einer Behandlung erstehen, vom Versicherer übernommen werden.

Ob einer unmittelbarer beziehungsweise direkte Kostenübernahme durch den Versicherer erfolgt oder ob der Versicherungsnehmer die Kosten zunächst vorstrecken muss, hängt ganz vom jeweiligen Versicherer sowie vom gewählten Versicherungstarif ab. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter, die es mit der Abrechnung ganz unterschiedlich handhaben. Weitere Unterschiede bestehen auch im Hinblick auf den Umfang des Versicherungsschutzes. Je nach Versicherer deckt eine Krankenversicherung für Katzen die unterschiedlichsten Behandlungskosten ab. Teilweise besteht sogar die Möglichkeit, einen Selbstbehalt zu vereinbaren. Dies bedeutet zwar, einen Teil der Behandlungskosten stets aus eigener Tasche begleichen zu müssen, aber dafür lässt sich die Höhe des Versicherungsbeitrags reduzieren.

Was die Beitragshöhe einer Katzen-Krankenversicherung betrifft, so hängt diese in erster Linie vom gewählten Versicherungsumfang ab. Je umfassender der Versicherungsschutz ist, desto höher fällt auch der Beitrag aus. Allerdings ist anzumerken, dass Tier-Krankenversicherungen grundsätzlich nicht besonders teuer sind – üblicherweise werden Beiträge berechnet, die man ohne Probleme aufbringen kann und die Haushaltskasse nur geringfügig beziehungsweise so gut wie gar nicht belasten.