Bedeutung

Bedeutung von Namen bei Namenswahl nicht überbewerten

Die Bedeutung eines Vornamens ist für ein Kind weit weniger wichtig als andere Kriterien. Mehr über Namensbedeutungen herauszufinden, kann spannend sein.

 

Die Bedeutung von Namen herauszufinden, hat die Menschen schon vor dem Internet interessiert. Es gibt eine Menge Bücher über Vornamen und Nachnamen. Doch im Internet lässt sich viel schneller und viel detaillierter herausfinden, was etwa der eigene Familienname bedeutet.

Viele Websites sind spezialisiert auf die Bedeutung von Namen. Man findet sie über Suchmaschinen oder Verzeichnisse. Direkt den gesuchten Namen in eine Suchmaschine einzugeben, kann zwar im Einzelfall zum Erfolg führen. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass man Artikel über Personen dieses Namens aufgelistet bekommt. Das ist also keine so gute Idee.

Das Thema Namensforschung ist aus unterschiedlichen Gründen für die Menschen interessant. Der Begriff Ahnenforschung deutet dabei nur in eine mögliche Richtung. Herauszufinden, was der eigene Name bedeutet, woher der Familienname stammt, kann spannend sein. Das ist eine gute Möglichkeit, mehr über die Geschichte der eigenen Familien herauszufinden, sich eventuell auch mit Stammbäumen zu beschäftigen. Bis zur Bedeutung der Nachnamen selbst stößt man damit vermutlich nicht vor.

Mit der Bedeutung von Vornamen beschäftigen sich Menschen besonders, wenn sie für ihr Kind einen Namen auswählen sollen. Den Nachnamen muss das Kind übernehmen, da haben die Eltern keine Wahl, selbst wenn sie mit ihrem Familiennamen unglücklich sind. Es liegt aber in ihrer Verantwortung, einen guten Vornamen zu finden. Was sich manche Stars und Prominenten an kreativen Ausbrüchen in dieser Hinsicht leisten, wird deren Kinder bis an ihr Lebensende verfolgen.

Zu schlimmen Übertreibungen kommt es bei den meisten normalen Menschen zwar nicht, doch ein Kind kann sehr unter seinem Vornamen leiden. Die Bedeutung des Namens spielt dabei weniger eine Rolle, denn vor allem leiden Kinder dann unter ihrem Namen, wenn man sie dafür verspottet. Das tun hauptsächlich andere Kinder und die kümmern sich im Normalfall überhaupt nicht um Namensbedeutungen.

Wie ein Name klingt, welche Assoziationen er weckt, ist für Kinder von großer Bedeutung. Wenn man seinem Baby einen Namen gibt, kann man nicht wissen, ob später vielleicht einmal andere Menschen gleichen Namens berühmt werden und das möglicherweise in negativem Sinne.

Bei der Namensauswahl können sich Eltern insofern nicht komplett absichern. Doch vielfach ist es abzusehen, dass solche Namen, die als zweiter oder dritter Vorname gewählt werden, peinlich werden können, etwa wenn ein Junge noch einen Mädchennamen bekommt bzw. ein Mädchen einen Jungennamen. Oder wenn ein bestimmter Name aus Tradition von Generation zu Generation weitergegeben wird.