Bücher

Kaufen Sie Ihre Bücher günstiger mit einem Preisvergleich

Wer beim Bücherkauf Preisvergleiche anstellt, kann unter Umständen ein bisschen sparen. Interessanter Inhalt rechtfertigt nicht unbedingt jeden Preis.

 

Sie sind ein Mensch, der gerne und viel liest, aber Ihre heimische Bibliothek haben Sie schon so oft durchforstet, dass Sie, wenn Sie wirklich noch etwas lesen wollen, gezwungen sind, im Lexikon zu schmökern. Oder aber beim letzten Blick in Ihren Atlas ist Ihnen aufgefallen, dass die innerdeutschen Grenzen noch eingezeichnet und Bezeichnungen der neuen Bundesländer wie zum Beispiel Thüringen und Sachsen nicht zu finden sind. Wirklich bedenklich wird es, wenn Sie auf den anderen Karten groß und deutlich den Schriftzug Sowjetunion erkennen. Spätestens dann wird klar, dass Sie sich neue Bücher zulegen müssen.

Gerade Atlanten und Lexika können unter Umständen sehr teuer sein. Hier ist ein Preisvergleich auf jeden Fall angebracht. Da gibt es zum Einen die Möglichkeit, Kataloge zu wälzen, um ein günstiges Exemplar zu erstehen oder im Internet nachzuschlagen. Denn manchmal kann man solche Exemplare als echte Schnäppchen erstehen. Eine weitere Möglichkeit, beim Kauf der Bücher Geld zu sparen, wäre die Teilnahme an Internetauktionen. Dass diese Bücher versteigert werden, muss nicht heißen, dass sie gebraucht sind. Mancher Buchhändler sorgt für Umsatz, in dem er die gebundenen Meisterwerke im Internet anbietet.

Wenn man bei der Qualität des Einbandes Abstriche macht, kann man im Internet und auch im Handel ebenfalls echte Schnäppchen erstehen. So gibt es Händler, die gewisse Bücher eben nicht mit festem Einband verkaufen. Taschenbücher können im Vergleich zu den Exemplaren mit festem Einband viel günstiger und dennoch echte Alternativen sein. Buchhändler bieten sogenannte Mängelexemplare oft zu günstigeren preisen an, so dass auch hier die Möglichkeit besteht, zu einem kleinen Preis an sein gewünschtes Werk zu gelangen.

Es wäre natürlich übertrieben, zu erwarten, dass die Preise extreme Unterschiede aufweisen. Durch die Buchpreisbindung sind Händler gezwungen, sich preislich in einem gewissen Rahmen zu bewegen. Aber trotzdem kann man mit ein bisschen Suchzeit hin und wieder wirklich günstige Angebote finden, die auch dem kleinen Portemonnaie gerecht werden. Gerade Kinderbücher werden sowohl in Katalogen als auch im Internet oftmals deutlich im Preis herabgesetzt verkauft. Wenn Ihre Bibliothek also mal wieder nach Verstärkung schreit, kaufen sie nicht gleich das erstbeste Exemplar, dass Ihnen in die Finger kommt, sondern schauen Sie, ob Sie es nicht vielleicht an anderer Stelle günstiger erstehen können.