Überdachungen

Überdachungen sind Ihr praktischer Wetterschutz

Überdachungen dienen dem Schutz vor Wind und Wetter, damit man auch bei schlechterer Witterung draussen sitzen bleiben und Dinge stehen lassen kann.

 

Vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres sitzen viele Menschen gerne draussen, sei es auf einer Terasse, im Garten oder auch auf dem Balkon. Vor allem in den europäischen Gefilden kann schlechtes Wetter dem Freiluftvergnügen ein jähes Ende bereiten. Dementsprechend sind Überdachungen eine praktische Lösung, um auch bei etwas unbeständigerem Wetter draussen sitzen zu können. Überdachungen sorgen zudem auch dafür, dass man nicht beim ersten Regenschauer sämtliche Sitzkissen, Sonnenschirme und Ähnliches fluchtartig ins Haus räumen muss.

Überdachungen gibt es in den unterschiedlichsten Variationen, wobei sie eigentlich alle den Schutz vor Regen, Wind oder anderen Witterungsbedingungen zum Ziel haben. Weit verbreitet sind zum Beispiel Überdachungen aus Glas, die in der Regel auf einem Gestänge befestigt werden. Dieses ist bei kleineren Überdachungen entweder hängend im Mauerwerk angebracht, oder wenn es sich um eine grössere Fläche handelt, wird in der Regel ein mit Stützen im Boden verankerte Konstruktion aus Trägern und Stützen verwendet. Diese eignen sich dann beispielsweise auch sehr gut dafür, sie mit Rankpflanzen zu begrünen.

Andere Möglichkeiten von Überdachungen bestehen auch darin, diese komplett aus Holz zu konstruieren, oder andere Materialien wie Wellblech oder Metall zu verwenden. Dabei sollte man vor allem immer darauf achten, dass die Überdachungen aus einem möglichst wetterbeständigen und unempfindlichen Material gefertigt werden. Weiterhin ist es wichtig, dass Regen und Feuchtigkeit von den Überdachungen ablaufen können und sich nicht darauf sammeln, da dies sonst auf Dauer das Material schädigt. Daher sind viele Überdachungen auch mit einer gewissen Schräglage angebracht, was das Abfliessen des Wassers erleichtert.

Eine einfache Form von Überdachungen stellen Markisen dar, die allerdings eher ein Sonnen- denn ein Regen- und Unwetterschutz sind. Wer sich für Überdachungen interessiert, weil er sich möglicherweise selbst einen geschützten Sitzplatz schaffen möchte, der kann sich zunächst einmal über das Internet bezüglich der verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten und Materialien informieren. Hier gibt es viele unterschiedliche Webseiten, auf denen man sich nützliche Tipps und Anregungen für Überdachungen einholen kann. Hier findet man auch die Kontaktadressen von Handwerkern, welche die verschiedenen Überdachungen anbringen können.