Fernbeziehung

wie man trotz Fernbeziehung richtig glücklich wird

Otmals sind Menschen in einer Fernbeziehung sogar glücklicher. Vor allem der spätere Zusammenzug kann daher zu einer Herausforderung werden.

 

Die Zeiten ändern sich – ein Spruch, der sehr viel Wahres beinhaltet und für die unterschiedlichsten Bereiche gilt. Unter anderem gilt er auch für die Themen Beziehung und Partnerschaft. Früher war es einst so, dass die Menschen schon in relativ jungen Jahren zukommen gekommen sind und meistens auch schnell geheiratet haben. Heutzutage sieht es ganz anders aus: Geheiratet wird wesentlich später und zusammen leben die Menschen nur bedingt. Aufgrund der sich ändernden Berufswelt führen zunehmend mehr Menschen eine Fernbeziehung.

Noch nie zuvor haben so viele Menschen eine Fernbeziehung geführt – dies geht zumindest aus den Umfragen mehrere Magazine und Zeitschriften hervor. Die meisten Personen, die in solch einer Beziehung leben, müssen zugeben, dass es ihnen nicht immer ganz einfach fällt, die Situation zu akzeptieren beziehungsweise mit ihr zurechtzukommen. Das Problem besteht natürlich in erster Linie darin, dass man sich sehr selten sieht. Zwar ermöglicht die moderne Technik einen vergleichsweise einfachen und massiven Informationsaustausch, doch den meisten Leuten ist das nicht genug. Stattdessen würden sie es bevorzugen, gemeinsam unter einem Dach leben zu können, um somit einfach mehr voneinander zu haben.

Fernbeziehungen wird oftmals nachgesagt, sie würden nicht besonders praxistauglich zu sein. Etliche Beziehungen würden aufgrund der Distanz auseinander brechen. Allerdings trifft dies nur bedingt zu. Aus den zahlreichen Umfragen und Erhebungen, die in letzter Zeit durchgeführt wurden, geht sehr deutlich hervor, dass Paare, die in einer Fernbeziehung leben, sogar vergleichsweise lang miteinander zusammen sind. Paare, die hingegen gemeinsam unter einem Dach leben, haben es wesentlich schwieriger: Hier halten die Beziehungen nicht so lange.

Genau betrachtet ist dies nicht sehr verwunderlich, denn sobald man zusammen lebt, bietet sich natürlich auch eine ganze Menge Konfliktpotential. Wenn man sich hingegen nur an den Wochenenden sieht (so verhält es sich in den meisten Fällen), ist es um die Situation gänzlich anders bestellt. Allerdings droht diesen Beziehungen das Scheitern immer dann, wenn sich die Situation ändert und die Partner zusammenziehen. Der intensive beziehungsweise häufige Kontakt ist ihnen nicht geläufig, so dass die Beziehung, die einst als Fernbeziehung begann oder geführt wurde, plötzlich zerbrechen kann.