Denkmal

Ein Denkmal soll an etwas Bestimmtes erinnern

Ein Denkmal ist ein Zeugnis von einem bestimmten Teil der menschlichen Geschichte und gewissen Handlungen. Es soll an das Vergangene erinnern.

 

Es ist uralt und vor allem haben es schon die Bewohner und Menschen in der Antike verehrt. Das Denkmal. Schon damals waren Denkmäler Monumente, die die Leute an etwas erinnert haben und auf gewisse Sachen aufmerksam gemacht haben. Ein Denkmal erinnert auch an die Vergangenheit, was an gewissen Tagen oder Wochen und Monaten passiert ist. Dadurch gilt es auch als ein so genanntes schützenswertes Gut.

Dabei ist es aber so, dass jedes Denkmal verschieden bewertet wird. Was wir als Laien normal nicht erkennen, wird von Spezialisten gänzlich anders bewertet und ganz genau eingestuft. Ob ein Objekt als Denkmal und auch als wertvoll eingestuft wird, ist die Aufgabe dieser Personen, das zu bewerten und entsprechend zu kennzeichnen. Die Richtlinien, an die sich die Prüfer halten müssen, unterliegen in der Regel internationalen Standards. Das sind die Richtlinien des Denkmalschutzes.

Der Unterschied ist, dass beispielsweise die Denkmalpflege einer anderen Schiene angehört. Da ist nämlich die Aufgabe von staatlichen Institutionen oder auch des Besitzers selbst, wenn das Denkmal nicht in staatlichem Besitz ist, was durchaus auch vorkommen kann. Es gibt eine spezielle wissenschaftliche Sichtweise, die den Wert eines Denkmals bestimmt. Diese wurde in der Schrift Charta des Icomos fest gelegt.

International gibt es noch mehrere Chartas, die ausschlaggebend sind. Laut der Charta von Burra bedeutet der Denkmalwert beziehungsweise das Denkmal an sich eine einen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und ästhetischen Wert, der für alle Generationen, alt wie jung, vorhanden ist. Dabei spielt die Aufgabe des Denkmalschutzes auch eine große Rolle. Wichtig ist die Aufzählung und Komplettierung des gesamten Bestandes an Denkmälern. Es gibt so genannte Denkmallisten, in denen alle geschützten Denkmäler verzeichnet sind.

Es gibt dabei verschiedene Arten von einem Denkmal. Es gibt zum Beispiel ein Einzeldenkmal, sowie Flächendenkmale. Die wohl bekanntesten, zumindest vom Namen her, sind die Kulturdenkmäler. So ein Kulturdenkmal wurde von Menschenhand geschaffen und erinnert an etwas Vergangenes. Es ist ein Zeugnis der menschlichen Geschichte und deren Zusammenhänge. Wer sich stark für den Bereich Denkmal und was dazu gehört interessiert, der findet interessante Informationen dazu im Internet. Auch in Bibliotheken gibt es interessante Sachbücher über das Denkmal und verschiedene Formen der Denkmäler.