Cluburlaub

Bei einem Cluburlaub muss man sich um nichts kümmern

Wer einen Cluburlaub bucht, der kann völlig entspannen: Das Essen und die Getränke werden serviert, und auf Wunsch wird ein Unterhaltungsprogramm geboten.

 

In den Ferien möchte man sich am liebsten um gar nichts kümmern müssen. Schließlich will man während der schönsten Wochen des Jahres einmal so richtig entspannen und loslassen. Da trifft es sich gut, wenn einem alle Pflichten abgenommen werden: Man muss nicht kochen, keine Wäsche waschen, und selbst um die Kinder kümmert sich jemand anders. Ein Cluburlaub bietet genau das – und noch einiges mehr.

Sicherlich ist ein Cluburlaub nicht jedermanns Sache. Manchen Urlauber stört die Vorstellung, die Ferien im wesentlichen innerhalb eines solchen Clubs zu verbringen, und auch die Aufmerksamkeit der Animateure wünscht sich nicht jeder. Wer vor allem seine Ruhe haben will, der mietet besser ein einsames Ferienhaus. Wer aber den Urlaub mit Gleichgesinnten verbringen und zusammen mit ihnen Spaß haben möchte, der ist mit einem Cluburlaub sicherlich gut bedient.

Die Clubs findet man an zahlreichen schönen Orten rund um den Globus. Meistens liegen sie direkt am Meer, viele verfügen über eigene Zugänge zum Wasser und über Privatstrände. Die Urlauber sind oftmals in kleinen Bungalows untergebracht. Daneben gibt es Gemeinschaftsbereiche wie Swimmingpools, Bars und Fitnessräume.

Was den Cluburlaub vor allem für Eltern mit kleinen Kindern so attraktiv macht, ist die Tatsache, dass erfahrene Betreuer sich um den Nachwuchs kümmern. So können Vater und Mutter ungestört Zeit miteinander verbringen und sich entspannen, ohne ständig den Sohn oder die Tochter im Blick haben zu müssen. Die Animateure beschäftigen sich mit den Kleinen, in praktisch jedem Club gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm. Bewegungsspiele, Bastelstunden oder Theateraufführungen sind nur einige der zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Einen Cluburlaub bucht man zumeist „all inclusive“. Das heißt: Man muss keine zusätzlichen Kosten für Speisen und Getränke oder Trinkgelder einkalkulieren, all das ist bereits im Reisepreis enthalten. Morgens, abends und mittags gibt es in den meisten Clubs ein umfangreiches Buffet, Getränke bekommt man an der Bar.

Wer nur in der Sonne liegen möchte, der kann das natürlich tun. Die meisten Reisenden lassen sich aber gerne von den Animateuren zu mehr „Action“ ermuntern: Es gibt Sportangebote, Wettbewerbe und Partyspiele. So kommt man mit den anderen Urlaubern in Kontakt, und gerade für Singles bietet ein Cluburlaub gute Gelegenheiten zu dem einen oder anderen Flirt.