Augenärzte

Augenärzte sorgen für eine klare Sicht in Ihrem Leben

Augenärzte haben einen vielfältigen Tätigkeitsbereich in der Augenheilkunde. Ihre Aufgabe ist die Erhaltung und die Wiederherstellung des Sehvermögens.

 

Der Beruf der Augenärzte ist einer der ältesten in der Medizin. Der Bereich, den sie ihr Eigen nennen können (die Augenheilkunde)nennt sich in der Fachsprache Ophthalmologie, oder Ophthalmiatrie. Diese Bezeichnung findet man allerdings selten auf den Schildern der Augenarztpraxen. Augenärzte kämpfen nicht nur um die Erhaltung der Sehkraft sondern kümmern sich um alle Erkrankungen und Infektionen, die die Augen betreffen. Oftmals müssen sie eng mit anderen medizinischen Berufen zusammenarbeiten, wie zum Beispiel mit Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Dermatologen, oder auch mit Neurologen.

Augenärzte verfügen mittlerweile über ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, aber auch über die Möglichkeiten der Diagnosestellung. Mit Hilfe von modernen, kostspieligen Instrumenten und Geräten können sie in der Regel schnell und sicher eine Diagnose stellen, auf die dann die erforderliche Behandlung basiert. Obwohl in der Augenheilkunde viele Medikamente und andere Hilfsmittel (Brillen, Kontaktlinsen, etc.) zur Verfügung stehen, gehört der Beruf der Augenärzte zu den chirurgischen Disziplinen in der Medizin. Häufig ist nämlich eine Operation erforderlich, um das Sehvermögen zu erhalten oder um dies wieder herstellen zu können.

Dass die Sehkraft nachlässt, merken wir Patienten leider erst recht spät. Deshalb ist es besonders wichtig, seine Augen regelmäßig von Augenärzten untersuchen zu lassen. Die meisten Untersuchungen sind vollkommen schmerzlos, deshalb braucht auch niemand vor dem Besuch beim Augenarzt Angst zu haben.

Die Untersuchungen sind jedoch unbedingt notwendig, um eine Verschlechterung der Sehkraft schnell erkennen und sofort behandeln zu können. Viele Erkrankungen der Augen sind heilbar und auch die Behandlungen sind oftmals schmerzlos. Andere Krankheiten sind leider nur dann heilbar, wenn sie bereits zu Beginn erkannt und behandelt werden können.

Augenärzte gibt es natürlich auch in Kliniken, denn viele Operationen nur in einer Klinik durchgeführt werden können. Einige Eingriffe kann man auch in den Praxen von Augenärzten durchgeführt werden, diese sind meist nur kleine Eingriffe, wonach der Patient sofort nach Hause gehen kann. Wird ein Klinikaufenthalt nötig, so kommen die Augenärzte, die in einem Krankenhaus arbeiten zum Einsatz. Moderne Operationstechniken und moderne Geräte bieten mittlerweile gute Heilungschancen bei vielen Augenerkrankungen.