Holzheizung

über die großen Vorteile der Holzheizung

Es steht außer Frage, dass man mit der Holzheizung besonders preiswert heizen kann. Deshalb steigen immer mehr Menschen von Heizöl auf Brennholz um.

 

Es ist nicht gerade verwunderlich, dass sich weder Immobilieneigentümer noch Mieter über den anhaltenden Preisanstieg bei Heizöl und Erdgas freuen können, immerhin schmälert dieser ihr Taschen ganz gewaltig. Weil die beiden Energieträger so teuer geworden sind, denken immer mehr Menschen darüber nach, auf alternative Energieträger umzusteigen, um somit günstiger heizen zu können.

Insbesondere an der Holzheizung ist das Interesse immens gestiegen. Zunehmend mehr Menschen können sich vorstellen, ihr Heim mit Holz zu beheizen. Somit erlebt der klassische Energieträger Holz, ein richtiges Comeback. Vor etwa 20 bis 30 Jahren hatten die Hersteller von Öl- und Gasheizungen bereits das Ende der Holzheizung verkündet – doch nun sieht es ganz danach aus, als ob sich das Holz als Energieträger behaupten könnte.

Das zunehmende Interesse am Brennstoff Holz ist nicht sehr verwunderlich. Immerhin handelt es sich hierbei um einen vergleichsweise günstigen und insbesondere auch nachhaltigen Energieträger. So lange eine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben wird, kann ausreichend Holz geliefert werden, was im Endeffekt für eine große Verfügungssicherheit sowie auch für eine Preissicherheit steht.

Natürlich darf auch nicht außer Acht gelassen werden, dass man mit Holz besonders umweltverträglich heizen kann. Zwar wird bei der Verbrennung von Holz ebenfalls CO2 ausgestoßen, allerdings nur so viel CO2 ausgestoßen, wie es zuvor im Lauf der Jahre in das Holz eingelagert wurde – Experten sprechen auch von einem aufkommensneutralem Brennstoff. Des Weiteren werden bei der Verbrennung so gut wie keine Giftstoffe freigesetzt, was im Vergleich zu Heizöl und Erdgas einen immensen Unterschied darstellt. Wer mit Holz heizt, leistet somit auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Was die einzelnen Heizungssysteme angeht, so ist das Spektrum relativ groß. Der Klassiker ist immer noch der Holzofen, wobei dieser mit dem früheren Modell, das man noch vor 30 Jahren kannte, nicht mehr viel gemeinsam hat. Gleichzeitig feiert der Kachelofen ein Comeback: Immer mehr Hauseigentümer können sich für Kachelöfen sowie Specksteinöfen begeistern, was nicht nur an deren Design, sondern auch an der langen Wärmespeicherung liegt: Mit beiden Arten von Öfen ist es somit möglich, das eigene Heim mit einem geringen Holzverbrauch relativ lange warm zu halten.