Dienstleistungen

Dienstleistungen erleichten auch Ihren Alltag

Dienstleistungen werden dem tertiären Sektor zugeordnet, weil bei ihnen nicht der materielle Wert eines Leistungsziels im Mittelpunkt steht.

 

Die Produktion wird dem primären oder sekundären Sektor innerhalb der Volkswirtschaft zugeordnet. Davon grenzen sich Dienstleistungen ab. Dienstleistungen werden erbracht, sie können entweder durch natürliche Personen oder juristische Personen oder Behörden zu bestimmten Zeiten erfolgen.

Wenn Dienstleistungen mit Marktpreisen bewertet werden können, sind sie Teil der Volkswirtschaft und des Sozialproduktes. Eine Sachleistung ist von einer Dienstleistung abzugrenzen, weil die Dienstleistung in der Regel nicht übertragbar, desgleichen nicht lagerbar ist. Die Einbeziehung eines externen Faktors ist weiterhin charakteristisch für Dienstleistungen. Das Ergebnis einer Dienstleistung ist normalerweise nicht materieller Art, allerdings kann sie materielle Bestandteile haben.

Die Dienstleistungsqualität sagt etwas über Beschaffenheit, die Güte der Dienstleistung aus. Diese Qualität ist oft schwer messbar und subjektiv. Der Dienstleister wird seine Leistung häufig anders einschätzen als derjenige, der von der Dienstleistung Gebrauch macht. Einbezogen werden in die Beurteilung einer Dienstleistungsqualität drei wesentliche Punkte: das Dienstleistungsergebnis, der Leistungserstellungsprozess und das Leistungspotenzial.

Man unterscheidet verschiedene Dienstleistungen nach individuellen oder standardisierten Dienstleistungen. Eine individuelle Dienstleistung wird nur für einen speziellen Kunden geleistet, während standardisierte Dienstleistungen generalisiert werden können. Ein Kunde kann im Rahmen individueller Dienstleistungen gezielt mitwirken. Es gibt viele verschiedene Dienstleistungsbereiche. Hierzu gehören beispielsweise die Gastronomie, der Öffentliche Dienst, Pflegedienste und Kurierdienste, Versicherungen, Security-Service, Bürodienstleister und Handel, Banken und viele andere mehr.

Im Rahmen des Wettbewerbes werden seitens der Produzenten häufig zusätzliche Dienstleistungen angeboten. Das können zum Beispiel Beratungsdienste oder Finanzierungen sein. Solche Möglichkeiten verschaffen den Produzenten eine günstige Position, weil sie den Kunden zu dem materiellen Produkt auch weiteren Service bieten können und somit den Mitkonkurrenten etwas voraus haben. Dienstleister sind vorwiegend kleinere oder mittlere Unternehmen, auch die so genannten Ich-AGs fallen meist in diesen Sektor.