Digitaldrucke

Digitaldrucke haben das Druckerwesen revolutioniert

Digitaldrucke sind besonders bei kleinen Druckauflagen wirtschaftlich interessant. Sie bieten zudem den Vorteil der Flexibilität und Individualiät.

 

Das digitale Druckverfahren hat das Druckereiwesen revolutioniert. Die radikale Veränderung führte dazu, dass jetzt ohne große Einstellmaßnahmen an den Druckmaschinen Daten direkt vom Computer auf das Papier gedruckt werden können. Eigentlich sind digitale Drucker nichts anderes als große leistungsfähige Kopierer. Die Drucktechnik ist heute so weit, dass Digitaldrucke nicht nur preiswert, sondern auch qualitativ hochwertig sind und es so auch mit dem Offsetdruck aufnehmen können.

Wann sich ein Digitaldruck rechnet hängt natürlich von der Auflagenhöhe ab. Es gibt zwar einen Mengenrabatt. Aber eigentlich ist es so, dass die Kosten proportional mit der Auflagenhöhe steigen. Bei den klassischen Druckverfahren ist das anders. Hier sinken die Kosten pro Druckwerk drastisch mit der Zunahme der Auflage. Deshalb sehen die Digitaldrucker ihr Haupteinsatzgebiet eher bei kleineren und mittleren Auflagen. Doch auch hier geht der technische Fortschritt weiter. Die Druckgeschwindigkeit wird ständig weiterentwickelt, so dass auch höhere Auflagen wirtschaftlich interessant sind.

Digitaldrucke sind im wahrsten Sinne des Wortes eine saubere Sache. Es wird nicht mehr Farben gearbeitet. Farbpulver kann zwar auch die Finger färben. Doch die Zeiten, in denen man die Drucker an ihren schwarzen Fingern erkannte, sind mit dem Digitaldruck wohl vorbei. Die kurzen Innovationszyklen der Digitaldrucker führen natürlich auch dazu, dass die Maschinen häufiger ausgewechselt werden müssen. Auch hier muss jede Druckerei ihre eigene Kalkulation aufmachen. Letztlich erhöht dies natürlich die Preise für die einzelne Druckseite.

Mit dem Digitaldruck sind ganz neue Anwendungsmöglichkeiten entstanden. Jetzt lassen sich Mailings in der Werbung vollkommen individualisiert gestalten und ausdrucken. Es ist nämlich genauso teuer beispielsweise zehn Kopien von einer Vorlage zu fertigen wie zehn unterschiedliche Vorlagen. Deshalb ist der Digitaldruck für die Entwicklung individueller Geschäftsausstattungen aber auch für den privaten Bereich sehr interessant. Eigene farbige Visitenkarten gibt es aus dem Digitaldrucker in kleiner Auflage schon für wenig Geld. Das gilt natürlich auch für das private Briefpapier oder bedruckte Briefumschläge. Als Digitaldrucke sind sie für jeden erschwinglich. Wer dazu noch die druckfertige Datei liefern kann, spart noch einmal Kosten.