Freundschaft

Freundschaft ist eines der höchsten Güter auf Erden

Freundschaft ist etwas, das man überhaupt nicht kaufen kann. Es ist eine Frage von Sympathie und Vertrauen, das wachsen muss. Jeder Mensch braucht Freunde.

 

Ohne Freundschaft wäre das Leben ziemlich trostlos. Auch wenn einige Menschen behaupten, so etwas bräuchten sie nicht, muss man sich ernsthaft fragen, ist dem wirklich so? Jeder Mensch hat in sich irgendwo ein mehr oder weniger großes Bedürfnis nach Anerkennung in sich schlummern. Diese Anerkennung kann man auch von Fremden bekommen, doch wenn einem echte Freunde den Rücken stärken, und das nicht nur kurzzeitig in Zeiten des Erfolges, sondern immer, auch wenn man mal am Boden liegt, ist das doch ungleich mehr wert.

Der Begriff Freundschaft steht für eine positive Beziehung zwischen zwei oder mehr Menschen. Diese findet ihren Ausdruck in gegenseitiger Sympathie, Wertschätzung und, was von ganz enormer Bedeutung ist, gegenseitigem Vertrauen. In einer echten Freundschaft mag der eine den anderen, weil er so ist, wie er ist, und nicht etwa aus egoistischen Motiven, oder weil man sich einen Vorteil aus der Beziehung verspricht. Die beteiligten Personen nennt man Freund beziehungsweise Freundin.

Eine Freundschaft ist jedoch nicht zu verwechseln mit Beziehungen auf partnerschaftlicher Ebene mit sexuellem Hintergrund. Auch auf familiäre Beziehungen findet der Begriff keine Anwendung. Freunde sind in Abgrenzung zur Familie frei gewählt. So können Freundschaften theoretisch auch jederzeit wieder beendet werden, was natürlich auch in der Praxis öfter vorkommt. Nur wenige Freundschaften halten wirklich ein Leben lang, wobei gerade diese langen, intensiven Freundschaften den beteiligten Menschen dann auch besonders viel geben können.

Am Anfang einer Freundschaft steht in der Regel eine Bekanntschaft, die im Laufe der Zeit idealerweise durch beiderseitige Bemühungen intensiviert wird. Oft beginnt alles auch mit sogenannten Nutz- oder Zweckfreundschaften, darunter zu fassen sind beispielsweise auch Sport- oder Schützenvereine. Man trifft sich freiwillig in seiner Freizeit mit anderen Menschen, jedoch steht dabei in erster Linie die Verfolgung gemeinsamer Interessen im Vordergrund. Oftmals stehen solche gemeinsamen Aktivitäten am Beginn einer echten Freundschaft, in welcher der Mensch als solcher dann mehr und mehr wichtig wird.

Neben der klassischen Freundschaft zwischen zwei Menschen, die optimalerweise relativ viel Zeit miteinander verbringen, was jedoch nicht die Bedingung für eine gute Freundschaft sein muss, gibt es diverse Bezeichnungen, in denen der Begriff Freund beziehungsweise Freundschaft ebenfalls auftaucht. So versteht man unter einem Geschäftsfreund einen besonders engen oder zuverlässigen Geschäftspartner. Sehr beliebt, besonders unter Jugendlichen, sind Brieffreundschaften, die oftmals mit Brieffreunden in anderen Ländern gepflegt werden.