Spielsachen

Erfreuen Sie Ihr Kind mit hochwertigen Spielsachen

Spielsachen sind essentiell, wenn es um die Entwicklung eines Kindes geht. Nichts ist effizienter, als spielerisch die Welt kennen zu lernen.

 

Jedes Kind freut sich, wenn es zu Weihnachten, zum Geburtstag und auch zu Ostern etwas geschenkt bekommt. Diese kleinen Wesen wissen zwar nie genau was, sondern nur das sie etwas geschenkt bekommen haben wollen. Und wer kann schon das Leuchten in den Augen eines Kleinen vergessen, wenn er ein großes Paket vor sich liegen hat, das er gleich auspacken darf? Während im ersten Lebensjahr das Geschenkpapier noch das interessanteste ist, was man ihm schenken kann, sollten es doch dann später schon Spielsachen sein, mit denen man mehr anfangen kann als sie nur zu zerknautschen. Klar bleibt das bunte Papier anfangs noch das größte Highlight doch so nach und nach wird der Inhalt immer interessanter.

Kinder sind sehr dankbare Geschenkempfänger. Die Spielsachen dürfen noch so klein sein, etwa ein Ball, bei Kleineren eine Rassel und dann später hat sich die Spielzeugindustrie mit ihren bunten Reklamen, kurzen Werbefilmen und bunten Bildern und Plakaten Kunden geschaffen, die sich nicht mehr entscheiden können. Plötzlich soll es alles sein, dann wieder nichts und doch interessant. Die kleinen Menschen wollen ihre Welt entdecken, erzählen und selbst aufbauen dürfen. Dank des Fortschritts in der Spielzeugentwicklung können sie mit Autos und Puppen spielen, die ihren echten Vorbildern in nichts nachstehen.

Die Spielsachen werden leider im Zuge des technischen Fortschritts auch immer schneller von mechanisch auf automatisch entwickelt, was den kindlichen Fantasien oftmals den Raum nimmt. Es ist ein Trugschluss, dass Kinderspielzeug immer leuchten, piepen und andere Geräusche machen muss. Gerade kleine Kinder legen viel Wert darauf, dass sie sich mit ihrem Spielzeug in ihrer Welt wohlfühlen können und empfinden Geräusche oftmals eher als stören und nebensächlich. Die Spielsachen dürfen also durchaus auch nach wie vor aus Holz sein. Viele Eltern schenken ihren Kindern, aus Angst einen Fehler zu machen eher etwas, das ihnen zusagt.

Das ist aber nicht immer der richtige Weg. Wenn Sie also auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für ein Kind sind und dabei an Spielsachen gedacht haben, empfiehlt es sich das Kind im Vorfeld zu beobachten, zu schauen, welche Dinge es favorisiert und ihm eventuell auch einen der zahlreichen Kataloge vorzulegen. Natürlich sollte man nach der Altersgerechtigkeit schauen aber die Wünsche des Kindes doch nie völlig außen vor lassen. Denn ein enttäuschtes Kindergesicht und Krokodilstränen sind das letzte, was ein gelungenes Weihnachtsfest braucht.