Druckertreiber

wo und wie man Druckertreiber für Windows herunterlädt

Leider erkennt Windows nicht alle Drucker automatisch, deshalb muss man gelegentlich einen Druckertreiber installieren - doch den muss man erstmal finden.

 

Leider ist es nicht so, dass Microsoft Windows XP alle Drucker automatisch erkennt und diese vollständig in das Betriebsystem mit einbindet. Es kann immer wieder einmal vorkommen, das Windows einen neu angeschlossenen Drucker nicht erkennt, und dass man diesen somit noch nicht einmal benutzen kann – zumindest so lange nicht, bis man einen entsprechenden Druckertreiber gefunden und installiert hat.

Die geschilderte Problematik kann übrigens nicht nur bei billigen Noname-Druckern passieren, sondern ebenfalls bei sehr teuren Druckern namhafter Hersteller. Gerade im Bereich sehr hochwertiger Printmaschinen wie zum Beispiel Plottern, die im privaten Bereich eher selten zum Einsatz gelangen, kommt es durchaus einmal vor, dass Windows das Gerät nicht erkennt und es somit vom Benutzer nicht verwendet werden kann. In solch einem Fall geht es dann darum, möglichst schnell einen funktionierenden Druckertreiber aufzutreiben, damit man den Drucker in Betrieb nehmen kann.

Benötigt man einen Druckertreiber, so kann man diesen in fast allen Fällen aus dem Internet herunterladen. Dazu muss man allerdings die genaue Modellbezeichnung des Druckers kennen, denn das Angebot and Treibern ist riesig. Auf speziellen Webseiten und Portalen zum Thema Computer-Treiber findet man sehr viele Treiber direkt zum Download oder zumindest Verweise auf andere Webseiten wo der Treiber heruntergeladen werden kann. Dabei handelt es sich fast immer um die Webseiten der Hardwarehersteller, die ihren Kunden aktuelle Treiber und Treiberupdates zum Download anbieten. Da man auf den deutschen Websites der Hersteller nicht immer die gewünschten Treiber findet, ist es ratsam, dass man gleich die englischen Internetauftritte besucht, denn dort werden in aller Regel deutlich mehr Treiber zum Download zur Verfügung gestellt – wenn auch nur in englischer Sprache.

Die gesamte Problematik gilt natürlich nicht nur für Windows XP, sondern auch für ältere Windows Versionen. Gerade auf Computern die noch mit Windows 95 oder 98 arbeiten wird es schwer neuere Druckermodelle in Betrieb nehmen zu können. Auf anderen Betriebssystem wie zum Beispiel Linux kann es einem natürlich ebenfalls passieren, dass ein Drucker nicht erkannt wird – doch hier achten die Nutzer bereits im Vorfeld darauf, welche Hardware ihr System unterstützt, so dass das Thema Druckertreiber nicht ganz so aktuell ist.