Hardware

Die Hardware, wichtiger Bestandteil des Computers

Der Begriff "Hardware" ist ein Begriff aus der Computertechnikund bezeichnet die technische Ausrüstung eines Computers, wie Baugruppen und Peripheriegeräte.

 

Der Begriff "Hardware" bezeichnet als Obergriff die technische Ausrüstung eines Computers. Dazu gehören alle Bauteile, wie beispielsweise der Prozessor oder der Arbeitsspeicher, und die Peripheriegeräte. Grundätzlich lässt sich sagen, dass zur Hardware alles gehört, was man am PC anfassen kann. Nicht zur Hardware gehören die auf dem Computer befindlichen Programme und Daten. Diese Dine, also alles, was man nicht anfassen kann, wird als "Software" bezeichnet.

Zur Hardware gehören im Einzelnen die folgenden Geräte oder Bauteile:

- Ausgabegeräte (Peripheriegeräte): Ausgabegeräte sind alle Geräte, die das Ergebnis eines Programms sichtbar machen. Dazu zählen beispielsweise der Bildschirm (sichtbare, nicht dauerhafte Ausgabe), der Drucker (dauerhafte, sichtbare Ausgabe) und die Lautsprecher (hörbare Ausgabe).

- Eingabegeräte, wobei als Eingabegeräte alle diejenigen Teile bezeichnet werden, mit denen man dem Computer Informationen zuführt. Im Einzelnen sind dies beispielsweise die Maus, die Tastatur, der Joystick, das Gamepad oder eine Digitalkamera.

- Speichermedien: Als Speichermedien bezeichnet man Vorrichtungen zur Speicherung von eingegebenen Daten oder Prgrammen. Dies sind beispielsweise eine Harddisk, ein Flashspeicher, das CD-Rom-Laufwerk oder ein DVD-Laufwerk.

- Computer-Karten: Dazu gehören die Grafikkarte, die Soundkarte, die Netzwerkkarte, eine ISDN-Karte oder eine USB-Karte.

- Einlesegeräte, beispielsweise Scanner

- Grundbauteile des Computers: Dazu gehören die Systemplatine (Main-/Motherboard), der Prozessor und der Arbeitsspeicher.

Die an einen Computer angeschlossene Hardware wird durch das Betriebssystem und die dazu gehörenden Treiber und Programme verwaltet und auch gesteuert. Das Betriebssystem ermöglicht also erst den Einsatz deines Computers in Verbindung mit seiner Hardware. Aufgabe des Betriebssystems ist außerdem auch die Verwaltung von Speicher-, Ein- und Ausgabegeräte, es verwaltet diese und steuert die gleichzeitige oder nacheinander abfolgende Ausführung der einzelnen Programme. Als Betriebssysteme kommen beispielsweise Windows, Linux oder Mac Os in Betracht.

Der Begriff Hardware hat neben seiner oben beschriebenen Bedeutung in der Computertechnik noch weitere Einsatzmöglichkeiten. Als Hardware werden ursprünglich Metallstücke bezeichnet, mit den Holzprodukte gehärtet wurden, um diese stabil und langlebig zu gestalten. Eine weitere Bedeutung des Begriffs Hardware ist in der Elektrotechnik zu finden. Hier bezeichnet man mit Hardware den Teil von Funktionen, die während der Herstellung von eltronischen Schaltungen mit Hilfe festverdrahteter Bauelemente realisiert werden.