Aufsatz

Der Aufsatz als eine wissenschaftliche Arbeit

Der Aufsatz ist uns noch gut bekannt. Als wissenschaftliche Arbeit erfordert er aber noch mehr Wissen über Struktur, Aufbau und auch Schreibweise.

 

Ein Aufsatz zu schreiben dürfte für uns eigentlich kein Problem mehr darstellen. Zumal man es ja in der Schulzeit und auch eventuell während des Studiums schon sehr oft praktiziert hat und entsprechend Erfahrung vorweisen kann. Das Schreiben eines wissenschaftlichen Aufsatzes erfordert allerdings schon etwas stärker fundierte Fachkenntnisse und ein sehr breites Wissen in Bezug auf das ausgesuchte Thema. Wobei man trotz allem ohne wissenschaftliche Recherchen wohl auch nicht den Aufsatz fertig stellen könnte. Zumindest würde man dann den wissenschaftlichen Anspruch nicht wirklich gut erfüllen, wo wie es eigentlich sein sollte.

Viele verfassen unter dem Begriff Aufsatz auch wissenschaftliche Publikationen. Das ist grundlegend auch nicht inkorrekt, denn man kann sie durchaus zu einem Aufsatz zählen. Eben auch rein wissenschaftlicher Ebene. Bei diesen wissenschaftlichen Aufsätzen ist es allerdings absolut wichtig, dass die Korrektheit der wissenschaftlichen Arbeit gegeben ist, da diese ja entsprechend publiziert wird und an die Öffentlichkeit gebracht wird. Wenn dieser Aufsatz mit wissenschaftlichem Schwerpunkt dann geprüft ist, kann auch einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege stehen. Es gibt aber trotzdem eine Zeitspanne zwischen der Einreichung und der Publikation, die dann effektiv gestartet wird. Diese beträgt nicht selten gut ein Jahr. Es kann natürlich auch schneller funktionieren, aber trotz allem kommt es vor.

Beim Aufsatz an sich, ist von der technischen Seite zu beachten, das die Form gewahrt wird. Die Strategie beim Schreiben, gerade in Bezug auf starke wissenschaftlich bezogene Themen, geht nicht immer ohne Probleme von statten. Denn hier muss immer ganz klar gegliedert werden, sonst findet sich der unbedarfte Leser irgendwann einmal nicht mehr in der Gliederung zurecht. Dies hätte zur Folge, dass dann die Übersichtlichkeit extrem verloren geht und somit der gesamte Aufsatz unübersichtlich und unverständlicher wird. Gerade im wissenschaftlichen Bereich gibt es auch Aufsätze, die teils gefälschte Aussagen beinhalten. Die soll jedoch jetzt nicht Behandlungsgegenstand darstellen. Ist ein Aufsatz oder auch eine wissenschaftliche Publikation erst einmal veröffentlicht, ist es dem Verfasser in der Regel auch nicht gestattet, diesen wieder zurückzuziehen. So können am Aufsatz auch keine Veränderungen oder auch Manipulationen mehr ausgeübt werden. Wer sich noch mehr über den wissenschaftlichen Aufsatz und seine Struktur und die Vorgehensweise beim Schreiben informieren möchte, der findet sowohl im Internet als auch in der Buchhandlung genug Informationsmaterial zum Lesen und Studieren.