Mobilität neu entdecken

E-Bikes und E-Scooter werden der neue Frühjahrstrend

16.01.14

Der Elektroantrieb erobert zunehmend mehr Lebensbereiche. Nicht nur Fahrräder, sondern auch Scooter und Skateboards fahren mittlerweile elektrisch.

 
E-Scooter versprechen jede Menge Spaß © panthermedia.net/Heike SchulzE-Scooter versprechen jede Menge Spaß

Gerade weil sich der Winter in dieser Saison von seiner besonders milden Seite zeigt, können viele Menschen den Frühling kaum noch erwarten. Aufgrund der relativ angenehmen Temperaturen möchten sie schon jetzt rausgehen und das Wetter genießen. Allerdings sollte sich niemand zu früh freuen, womöglich stehen uns noch einige sehr kalte Wochen bevor.

Schlussendlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis sich der Frühling von seiner schönen Seite zeigt und uns mit vielen Sonnenstrahlen verwöhnt. Zahlreiche Leute können sich dann nicht länger zurückhalten und möchten im Freien aktiv werden. Oft werden die Fahrräder aus dem Keller geholt und wieder fit gemacht. Allerdings ist dies längst nicht die einzige Option. Elektrofahrräder und E-Scooter sind mehr als nur eine Alternative.

Auswahl an E-Bikes ist größer als je zuvor

Elektrofahrräder erfreuen sich ohnehin einer steigenden Beliebtheit. Von Jahr zu Jahr wird die Auswahl an Rädern größer. Zugleich ist festzustellen, dass die Preise langsam aber kontinuierlich sinken und somit die E-Bikes für eine immer größere Anzahl an Personen erschwinglich werden. Zumal der Kauf nicht zwingend beim teuren Fachhändler vor Ort erfolgen muss. Über Online-Shops ist es möglich, erstklassige Räder bzw. dieselben Modelle günstiger zu erstehen.

Bei der Auswahl eines Elektrorads sollte aber keineswegs nur auf den Preis geachtet werden. Sicherlich ist ein niedriger Anschaffungspreis sehr reizvoll, doch am Ende kommt es vor allem darauf an, dass auf die Technik Verlass ist. Ein zuverlässiger Motor, ein leistungsstarker Akku sowie ein stabiler Rahmen bilden die Grundlage eines jeden E-Bikes. Genau aus diesem Grund ist es empfehlenswert, beim Kauf auf Markenqualität zu setzen.

E-Scooter und E-Skateboards machen richtig Spaß

Jüngere Menschen können sich besonders für E-Scooter begeistern. Hierbei handelt es sich um die moderne Variante des Tretrollers, die über einen ergänzenden Elektroantrieb verfügt. Auch hier werden mittlerweile starke Motoren verbaut, wodurch die Roller eine Menge Fahrspaß versprechen. Gerade für diese Saison ist damit zu rechnen, dass sich die Scooter zu einem der großen Trends entwickeln.

Diejenigen, die es noch ein wenig ausgefeilter mögen, entscheiden sich für ein E-Skateboard. Das Prinzip ist ähnlich wie beim E-Scooter: Akku und Elektromotor versprechen einen zügigen Antrieb. Besonders interessant ist die Steuerung der meisten Boards. Der Fahrer hält eine Fernbedienung in seiner Hand, über die er die Geschwindigkeit reguliert. Kurven werden wiederum direkt über die Gewichtsverlagerung gefahren.

   

Weitere Nachrichten