Hüfthalter

Der Hüfthalter macht auch heute noch eine gute Figur

Der Hüfthalter gehört zu den Dessous der Frau, die ganz privat bleiben und der guten Figur wieder ein bisschen mehr auf die Sprünge helfen soll.

 

Der Hüfthalter hilft so mancher jungen Frau, mit kleineren Figurproblemen zu Recht zu kommen, wie sie zum Beispiel nach der Geburt eines Kindes aufkommen können. Frauen versuchen schon seit langem, eine gute Figur zu machen. Dabei hat jeder Zeitabschnitt so seinen Geschmack in punkto Mode und auch eigene Anforderungen an die Figur der Frau. In früheren Zeiten wurden die Damen der feinen Gesellschaft in ein Korsett geschnürt, um eine schmale Taille zu bekommen. Oder es wurden Mieder getragen. Allerdings wurden Mieder und Korsett durch das Aufkommen der so genannten Reformkleidung abgelöst.

Letztendlich ist der Hüfthalter nur eine kurze Form des Mieders, welche nach unten hin offen ist. Frauen sollten ein natürlicheres Erscheinungsbild bekommen und nutzten nun den Hüfthalter unter der Unterhose bzw. dem Schlüpfer. Der Hüfthalter gehörte als Teil der Unterwäsche zur Ausgehuniform jeder anständigen Frau. In den 20er Jahren setzte der Hüfthalter sich durch, erlebte seine Hochzeit in den 50gerern, wurde aber auch noch in den 60gern gerne getragen. Heute noch entdecken junge und auch ältere Frauen den Hüfthalter für sich. Im Anfang ist das Tragegefühl vielleicht noch etwas ungewohnt, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den festen Halt, so dass es schon manchmal fehlt, wenn der Hüfthalter nicht getragen wird.

Auch einige Herren der Schöpfung mögen dieses feste griffige Gefühl an der Hüfte ihrer Frau. Hüfthalter dienen aber nicht nur zum Formen des weiblichen Körpers, es können an ihm auch Feinstrümpfe befestigt werden. Mit Aufkommen der Feinstrumpfhose fiel nämlich diese Funktion weg und der Hüfthalter wurde durch die Miederhose verdrängt. Da aber manche Frauen auch einmal wieder sexy Strümpfe tragen will und nicht immer nur die langweiligen Strumpfhosen, feiert der Hüfthalter ein kleines Comeback, zumal jetzt auch vermehrt eine erotische Komponente im Hüfthalter gesehen wird.

Leider wird der Hüfthalter nicht mehr so häufig produziert, und wenn, dann auch nur in weiß oder fleischfarben. Andere Farben sind nicht so leicht zu finden. Mit seinem mehr oder weniger elastischen Material reicht der Hüfthalter von der Taille bis zu dem Ansatz der Oberschenkel. Die darüber getragene Mode sollt aber schon dem Stil entsprechen und etwas fraulicher sein. Die große Wiederkehr wird der Hüfthalter heute vielleicht nicht mehr haben, aber seine Fangemeinde wird der Hüfthalter auf jeden Fall finden.