Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Lassen Sie sich von Edinburgh Sehenswürdigkeiten verzaubern

Möglichst viele der Edinburgh Sehenswürdigkeiten zu erkunden, ist erklärten Hauptziel hunderter Besucher der romantischen schottischen Stadt.

 

Das Angebot ist ungeheuer groß, oft fällt es nicht leicht zu entscheiden, welche der städtischen Attraktionen besucht werden sollen. Burgen und Museen, Galerien und Parks, für jede Interessengruppe hat Edinburgh etwas zu bieten. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist unbestritten das Edinburgh Castle, das an so exponierter Stelle über der Stadt thront, dass es von weitem schon zu sehen ist. Doch auch der etwas weniger bekannte, aber trotzdem faszinierende Palace of Holyroodhouse begeistert die Besucher. Maria Stuart lebte hier vor vielen Jahrhunderten, noch heute sind ihre persönlichen Gegenstände in den Räumen ausgestellt.

Die schottische Nationalgalerie ist ein weiterer Glanzpunkt unter den Edinburgh Sehenswürdigkeiten. Gelungene Ausstellungen so bekannter Meister wie Monet oder Gaugin finden hier ebenso statt wie Dauerausstellungen zur europäischen Kunst. In Edinburgh gibt es noch zahlreiche weitere Galerien, unter anderen eine Portrait-Galerie sowie eine Galerie, deren Schwerpunkt die moderne Kunst bildet. Das Museum of Scotland ist gleichfalls einen Besuch wert. Hier können Ausländer Wissenswertes über die Bewohner Schottlands erfahren, über ihre Gebräuche, Traditionen sowie eine Ausstellung wertvoller Kunstobjekte und Alltagsgegenstände genießen.

Das ähnlich klingende Royal Museum of Scotland widmet sich dagegen internationalen Exponaten aus Natur, Archäologie, Kunst und Wissenschaft. Ein anderes Beispiel für Edinburgh Sehenswürdigkeiten ist die königliche Yacht Britannia. Die stolze Britannia war jahrzehntelang das Vorzeigeschiff der englischen Royals. Hier wurden ausländische Potentaten und Prominente empfangen. Heute ist die Britannia eine Touristenattraktion. Auf einem Rundgang können sich Besucher einen Überblick über die verschiedenen Decks und Räumlichkeiten verschaffen.

Weitere Publikumsmagneten in Edinburgh sind die St. Giles Cathedral, der überaus sehenswerte botanische Garten und das schottische Parlamentsgebäude. Genau betrachtet, ist die Stadt selbst eine große Sehenswürdigkeit. Zahllose enge, mittelalterliche Gassen schlängeln sich durch Edinburgh, die hübschen historischen Häuser, imposante viktorianische Bauwerke und zahllose kleine Läden und Boutiquen gestalten das Stadtbild abwechslungsreich und anmutig. Wegen seiner Schönheit ist Edinburgh bei Städtereisenden auch so beliebt.