Madeira

Madeira ist ein wunderschönes Naturparadies

Madeira ist eine Inselgruppe, welche sich im Atlantischen Ozean befindet. Sie besteht aus der gleichnamigen Hauptinsel und einigen kleineren Inseln.

 

Die Inselgruppe Madeira befindet sich im Atlantischen Ozean. Sie liegt etwa 600 Kilometer entfernt von Afrika, etwa 450 Kilometer entfernt von den Kanarischen Inseln, etwa 800 Kilometer entfernt von den Azoren und etwa 900 Kilometer entfernt vom portugiesischen Festland. Das Archipel Madeira bedeckt insgesamt etwa eine Fläche von 5000 Quadratkilometern. Die Hauptinsel Madeira ist etwa 59 Kilometer lang und hat an der breitesten Stelle eine Breite von etwa 26 Kilometern.

Die Hauptinsel Madeira, sowie die Insel Porto Santo sind die einzigen beiden bewohnten Inseln der Inselgruppe. Weiterhin besteht das Archipel aus den Selvagens, den sogenannten „wilden Inseln“, aus den Ilhas Desertas. Diese kleinen Inseln sind Felsformationen, welche vom Menschen nicht besiedelt wurden. Auf ihnen finden heutzutage verschiedene Naturschutzprojekte statt.

Madeira ist eine Inselgruppe, welche durch vulkanische Aktivitäten entstanden ist. Noch heute sind Vulkane auf einigen Inseln zu finden, welche jedoch seit ihrer Entdeckung nicht mehr aktiv gewesen sind. Die Inseln sind also alle vulkanischen Ursprungs.

Madeira ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Das erste Hotel der Insel wurde im Jahre 1894 von dem Schotten William Reid eröffnet. Es besteht noch heute und trägt auch heute noch den Namen seines Gründers. Im 19. Jahrhundert war Madeira ausschließlich per Schiff zu erreichen und so war es nur sehr wohlhabenden Leuten möglich, eine Reise nach Madeira zu unternehmen. Heute kann die Inselgruppe bequem und schnell per Flugzeug erreicht werden, so dass ein solcher Urlaub auch für Normalverdiener erschwinglich geworden ist.

Heute ist die Insel Madeira ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderfreunde und Naturliebhaber geworden. Auf Madeira kann man wunderschöne Naturlandschaften und Bergwandertouren erleben. Ebenfalls beliebt ist die Insel bei Surfern, wie auch bei Anglern. Auf Madeira findet man unberührte Naturlandschaften und ein ruhiges Urlaubsparadies. Die Inselgruppe liegt weit ab von jeglichem Massentourismus. Auch findet man hier kein ausgedehntes Nachtleben, sondern nur einige gemütlich Restaurants und kleine Bars. Für einen Badeurlaub an weißen Sandstränden ist die Insel allerdings nicht geeignet, da man hier kaum Sandstrände findet. Dafür überzeugt Madeira mit einer farbenprächtigen Natur und einer weitgehend unberührten und ruhigen Landschaft.