bifokale Kontaktlinsen

Bifokale Kontaktlinsen ersetzen häufig die Lesebrille

Wenn beim Lesen Probleme auftreten, weil altersbedingt Gedrucktes nur schwer aus der Nähe erkennbar ist, kommen bifokale Kontaktlinsen zum Einsatz.

 

Früher war das Mittel der Wahl bei Alterssichtigkeit die Sehbrille. Inzwischen gibt es bifokale Kontaktlinsen, die deutliches Sehen in verschiedenen Entfernungen ermöglichen. Durch sie wird gutes Sehen von nah bis fern Wirklichkeit und sie stellen somit ein unschätzbares Hilfsmittel der alltäglichen Lebensführung und –gestaltung dar. Flexibilität im Beruf sowie im Freizeitbereich wird durch das Tragen bifokaler Kontaktlinsen geboten. Dabei gibt es unterschiedliche Formen dieser Speziallinsen.

Es können sowohl formstabile als auch weiche bifokale Kontaktlinsen erworben werden, auch als Monats-, Vierzehntages- oder Tageslinsen sind sie erhältlich. Die bifokalen Kontaktlinsen sind fast überall dort zu kaufen, wo es herkömmliche Kontaktlinsen gibt. Ein Preisvergleich zwischen den einzelnen Anbietern ist zu empfehlen, da die Kosten für den gleichen Linsentyp unterschiedlich ausfallen können. Im Internet werden häufig günstige Linsen und auch preiswerte Bifokallinsen angeboten. Das Einholen verschiedener Angebote kann daher von finanziellem Vorteil sein.

Bifokale Kontaktlinsen unterscheiden sich in zwei Systemen. Bei simultanen oder gleichzeitigen Systemen befinden sich die verschiedenen Entfernungszonen gleichzeitig vor der Pupille. Dadurch kommt es zur Bildung von zwei überlagernden Bildern ein und desselben Objekts auf der Netzhaut. Innerhalb kurzer Zeit lernt der Kontaktlinsenträger das unschärfere Netzbild von beiden zu unterdrücken und sich stattdessen auf die schärfere Abbildung zu konzentrieren. Aufgeteilt wird in einen Fern- und in einen Nahsichtbereich.

Im Gegensatz dazu muss der Kontaktlinsenträger bei alternierenden Systemen entsprechend der jeweiligen Entfernung durch eine Fern- bzw. Nahzone der Kontaktlinse schauen. Besonders empfehlenswert ist ein solches System für Kontaktlinsenträger, die bereits mit herkömmlichen formstabilen Linsen Erfahrungen haben. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, für den jeweiligen Träger kommt es darauf an herauszufinden, welches System sich speziell für ihn am besten eignet.

Es gibt bereits eine sehr große Zahl von verschiedenen bifokalen Kontaktlinsen auf dem Markt. Diejenigen, die sie verwenden, sind jedenfalls des Lobes voll über den Tragekomfort. Viele Anbieter locken mit preisgünstigen Sonderangeboten. Wenn die angebotenen Linsen für den Träger geeignet sind, sollte er ruhig zuschlagen und bei den bifokalen Linsen ein Schnäppchen machen.