Stadt

Die neue Stadt vor dem Umzug erkunden und Kontakte nutzen

In eine andere Stadt zu ziehen ist ein Schritt, der gut vorbereitet sein sollte. Am besten schaut man sich selbst um und lässt sich von anderen helfen.

 

Wer in eine neue Stadt zieht, sollte sich sehr gut über den Stadtteil, in den er zieht, informieren. In was für einer Nachbarschaft man wohnt, ist von großer Bedeutung, denn das beeinflusst das eigene Leben viel stärker, als man vielleicht denkt.

Die besten Städteratgeber sind Freunde und Bekannte. Die eigenen Kontakte in der neuen Stadt zu aktivieren, bevor man sich für eine Wohngegend entscheidet, ist sehr zu empfehlen. Als Insider wissen sie, welchen Ruf ein Bezirk hat, ob es dort sauber und sicher ist und wie gut oder schlecht die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist.

Das Stadtleben kann sehr angenehm sein, weil alles, was man braucht, so gut erreichbar ist, oder vielmehr, wenn es gut erreichbar ist. Ob aus historischer Entwicklung heraus oder aus einem Versagen bei der Stadtplanung, nicht in jeder Nachbarschaft bekommt man das, was man benötigt, ohne lange Wege.

Die Bedürfnisse sind selbstverständlich unterschiedlich. Ein Szeneviertel mag für den einen die Erfüllung seines Traums vom Leben in der Großstadt bedeuten, ein anderer wird in Randlage mit viel Natur viel zufriedener sein. Am Stadtrand zu wohnen bedeutet bei guter Verkehrsanbindung, die Vorteile der Großstadt mit denen einer eher kleinstädtisch oder gar dörflich geprägten Umgebung kombinieren zu können.

So mancher Teil einer Stadt versprüht eine fast ländliche Atmosphäre und viele Bewohner lieben eben dies, können sich allerdings nicht vorstellen, wirklich aufs Land zu ziehen. Die städtische Infrastruktur hat einiges für sich.

Neben einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Freunden, Bekannten und sonstigen Kontakten, das Internet bietet tolle Möglichkeiten, Menschen aus einer Stadt zu befragen, eignen sich Wochenendtrips oder ein längerer Urlaub dazu, sich eine Wohngegend auszusuchen. Weiß man erst einmal, wohin man ziehen möchte, kann man sich seine Wohnung über das Internet suchen. Doch hat man keine Idee, wie es in einer Straße aussieht, ist das schwer.

Hat man sich in der Stadt selbst umgesehen, hat man eine weit bessere Entscheidungsgrundlage. Immerhin handelt es sich um eine Entscheidung, die man nicht so schnell wieder revidieren möchte. Umzüge kosten Geld, deshalb ist ein Urlaub in der neuen Region eine sinnvolle Investition, zumal man sich nach dem Umzug so schneller zurechtfinden wird.

Bei der Stadterkundung fotografiert man am besten ausführlich oder filmt mit einer Videokamera, um bei der Wohnungssuche aus den vielen Eindrücken im Kopf seiner Entscheidung kein unzutreffendes Bild zugrunde zu legen.