Ernährungsberatung

Ernährungsberatung für eine gesunde Lebensweise

Eine Ernährungsberatung benötigen nicht nur übergewichtige Menschen. Auch Menschen, die unter verschiedenen Erkrankungen leiden profitieren davon.

 

Die Ernährungsberatung ist besonders wichtig, bei übergewichtigen Menschen. Übergewicht begünstigt schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufssystems, der Leber und Niere. Doch auch Menschen mit einem Normalgewicht können von einer kompetenten Ernährungsberatung profitieren. Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, bedürfen einer speziellen Ernährung. Sie müssen ihre Broteinheiten zählen. Doch viele ernähren sich gerade deswegen sehr einseitig. Das ist ungesund. Ernährungsberater kommen hier ins Spiel. Sie zeigen den Patienten Wege und Möglichkeiten, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Auch für Diabetiker gibt es Koch- und Backbücher, auch sie müssen auf nichts verzichten. Sie müssen nur ihre Kochgewohnheiten ein wenig ändern. Süßstoff, statt Zucker, Vollkornmehl statt Weizen, dunkles Brot statt hellem.

Auch Menschen, die unter einer Herzkrankheit leiden, sollten bereits zu Beginn ihrer Krankheit eine Ernährungsberatung aufsuchen. Viele Kliniken haben ihre eigenen Berater und Beraterinnen, die die Patienten selbst aufsuchen. Sie geben Ratschläge, wie man sich mit Herzerkrankungen richtig ernährt, ohne dass der Körper selbst auf wichtige Vitamine und Spurenelemente verzichten muss. Dieser Verzicht kann sich gerade bei Erkrankungen des Herzens negativ auf den ganzen Körper auswirken. Herzerkrankungen beschränken sich schon seit langem nicht mehr auf Herzinfarkte, oder auf Herzrhythmusstörungen. Kardiomyopathien und chronische Herzschwäche sind mittlerweile zu einer neuen Volkskrankheit geworden. Die Ernährungsberater sind immer sehr bemüht, für jeden Patienten die optimale Ernährung zu finden. Hier muss der Patient unbedingt mitarbeiten. Es ist auch besser, wenn der Partner und/oder Familienangehörige an der Ernährungsberatung mit teilnehmen.

Bei Leber- und Nierenkranken Menschen ist eine schonende Ernährung besonders wichtig. Während der Ernährungsberatung lernen sie, was sie essen dürfen und was nicht. Da gerade bei diesen Krankheiten ein Gewichtsverlust vorprogrammiert ist, ist es besonders wichtig, dass die Speisen einen hohen Nährwert, aber wenig Schadstoffe für Leber und Niere beinhalten. Diese Patienten müssen wohl die größte Umstellung erleben, was in ihrer Ernährung vorgenommen wird. Ob man nun gesund ist, oder ob man unter einer Krankheit leidet, die eine Ernährungsberatung erfordert, es ist immer wichtig, sich auch ohne diese Beratung gesund und abwechslungsreich zu ernähren.