Honigbuschtee

Der Honigbuschtee ist lecker und obendrein sehr gesund

Der wildwachsende Honigbuschtee, auch als Afrikanischer Tee bekannt, wird in Südafrika von Bauern mühevoll geerntet und zum größten Teil exportiert.

 

Honigbuschtee ist hierzulande noch nicht so bekannt wie sein Verwandter, der Rooibostee. Der zu den Ginstergewächsen gehörende Strauch wird nicht auf Plantagen angebaut, ist also keine Kulturpflanze. Die Honigbuschpflanze wird bis zu 1,50 m hoch und hat leuchtend gelbe Blüten. Die Pflanze riecht und schmeckt nach Honig, daher der Name. Sechzig Prozent der Ernte gehen in die USA, aber auch in Deutschland gewinnt er unter Teekennern Freunde. Der Tee unterliegt einer natürlichen Fermentation oder wird bei 60 - 70 Grad Celsius erhitzt, um getrocknet werden zu können. Die geernteten Blüten, nadelförmigen Blätter und Stiele werden dann in der Sonne zum Trocknen ausgelegt, danach gesiebt und verpackt. Der Tee enthält keine Gerb- oder Bitterstoffe und ist frei von Teein und Koffein.

Honigbuschtee enthält unheimlich viele Mineralstoffe: Phosphor, Natrium, Kalium, Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan und Eisen. Er wirkt auf den Organismus mild entsäuernd. Man kann ihn auch Kleinkindern bedenkenlos zu trinken geben. In Südafrika gilt er als Heilpflanze, weil er sich bei Erkältungen positiv auswirkt. Gegen Verdauuungs- und Herzbeschwerden kann er getrunken werden. Sogar bei kosmetichen Behandlungen kommen Umschläge mit Honigbuschtee zur Anwendung, um die Gesichtshaut zu erfrischen und zu klären. Im Sommer ist er, kalt getrunken, eine tolle Erfrischung. Man mixt ihn zu Cocktails und Longdrinks.

Das Grundrezept besteht aus zwei gehäuften Teelöffeln Honigbuschtee pro Tasse, die mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden und die man 10 Minuten ziehen lässt. Der Tee wird gesüßt mit Honig, Ahornsirup oder Zucker. Manche trinken ihn mit Milch. Trinkt man ihn kalt, dann am besten mit Eiswürfeln, Zitrone und Honig oder gemischt mit Apfel- oder Orangensaft. Honigbuschtee ist mit allen möglichen Früchten und Aromen kombinierbar. Versuchen Sie Mischungen aus Honigbuschtee mit Erdbeeren und Kiwi, Apfelstücken und Mistelkraut, Orangenblüten- und Rosenblättern. Man kann Teemischungen kaufen oder selbst mixen. Wie wäre es mit Pfirsich und Aprikose, Holunder- und schwarze Johannisbeeren, Himbeeren oder Vanillestücken - Honigbuschtee schmeckt immer.

Honigbuschtee wird in Naturkostläden, Drogeriemärkten und Internetportalen angeboten. Dort kann man ihn bestellen als losen Tee oder in Teebeuteln. Als puren Honigbuschtee oder in Mischungen. Übrigens hat dieser Tee auch Einzug im Wellnessbereich gefunden. Im Rahmen von Diätplänen wird er als Getränk zu Wellnessgerichten empfohlen. Zwei Tassen Honigbuschtee zum Essen läßt das Sättigungsgefühl eher eintreten. Probieren Sie diesen Tee doch einfach einmal aus.