Fliesenlack

Mit Hilfe von Fliesenlack sparen Sie sich eine teure Badrenovierung

Sofern Sie vor der Frage stehen, ob Sie nun Ihr Bad renovieren möchten oder nicht, sollten Sie sich über die Möglichkeiten von Fliesenlack informieren.

 

Helle Fliesen im Bad, schön wäre es. Wenn Sie aber jeden Morgen im Bad das nackte Grauen packt, weil Farbtöne, die in den 60er und 70er Jahren in waren, Ihr Bad mittlerweile ziemlich alt aussehen lassen, ist das nachvollziehbar. Anders als die heutigen hellen Farbtöne lassen sich diese Farben nämlich zusätzlich auch noch ganz schlecht mit anderen Kontrastfarben kombinieren. Bei einer Renovierung Ihres Bades denken Sie aber bestimmt zusätzlich auch gleich an Schmutz, Lärm und Staub, ganz besonders natürlich auch an Nerven und Geld, die eine solche Badrenovierung oder auch die Modernisierung Ihrer Küche kostet. Doch schäbige Brauntöne oder Grüntöne können, können das Bad oder die Küche zu höchst unattraktiven Räumen werden lassen. Doch Ihr Glück ist, dass Sie gar nicht neu fliesen müssen und ein paar helle Farben und ein wenig frischen Wind in Ihre Wohnung zaubern zu können.

Die Lösung heißt Fliesenlack mit dem Sie, anstatt neue Fliesen kaufen und die alten Fliesen von der Wand klopfen zu müssen, die möglicher Weise sogar noch völlig unversehrt sind, die alten Fliesen einfach überstreichen können. Das ist ganz einfach und wesentlich weniger Arbeit, als den kompletten Fliesenspiegel zu erneuern, mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch wesentlich günstiger ist. Diese Sache lässt durchaus selbst in die Hand nehmen, wenn man weiß wie es geht. Die entscheidende Voraussetzung für einen Fliesenanstrich ist ein sauberer und fettfreier Untergrund. Dies ist durch eine gründliche Reinigung der Fliesen mit Essigreiniger oder Seifenreiniger zu erreichen. Anschließend müssen die Kacheln noch gleichmäßig aufgeraut werden.

Hierfür eignet sich am besten Schmirgelpapier ober besser noch Schleifvlies, welches im Fachhandel erhältlich ist,Der anschließende Farbauftrag besteht aus zwei Schichten, der Grundierung sowie der Endbeschichtung mit dem Fliesenlack. Zu diesem Zweck sollten Expozidharzlacke verwendet werden, die man sich beim Fachhändler in jeder gewünschten Farbnuance mischen lassen kann. Diese zeichnen sich durch ihre besondere Strapazierfähigkeit aus und es handelt sich hierbei um Zweikomponentensysteme, bestehend aus Lack und Härter. Diese werden zusammen gegeben und gründlich vermischt, sodass sie zügig mit Rolle oder Pinsel aufgetragen werden müssen. In den Baumärkten kann man auch spezielle Fliesenlacksets kaufen, die alles enthalten, was man hierzu benötigt. Nach fünf Tagen Trocknungszeit kann der Fliesenspiegel anschließend wieder ganz normal genutzt werden.