Sonderangebote

Sonderangebote und ihre generelle Bedeutung

Sonderangebote haben bei uns in der Gesellschaft eine hohe Stellung. Sie dienen als Lockmittel des Verkäufers, um Kundschaft anzulocken und zu verkaufen.

 

Sonderangebote sind uns sehr gut bekannt. Egal, in welchem Land man sich befindet, überall gibt es sie. Es ist eine Form von Rabatt, die der Verkäufer an die Käufer offeriert. Es wird aber in der Regel als Sonderangebote betitelt. Diese Sonderangebote sind Gegenstände, die zu einem besonderen günstigeren Preis an den Kunden verkauft werden. In der Regel sollte es zwar nicht sein, dass der Verkäufer dadurch selbst einen Verlust einfährt, weil der Preis so günstig ist, so dass er nicht mal seine Kosten decken kann, aber in der Realität ist es leider öfters einmal anders.

Wenn der Verkäufer alle Artikel, die er besitzen würde, zu solch einem Preis hergeben würde, dann würde er ein totales Verlustgeschäft machen und rein rechnerisch pleite gehen. Sonderangebote haben allerdings daher auch eine spezielle Regelung, was die Dauer und so genannte Laufzeit angeht. Sie gibt es nur zu bestimmten Zeiten und eine bestimmte Zeit lang, wie zum Beispiel im Winterschlussverkauf oder auch im Sommerschlussverkauf.

Auch ist es oft so geregelt, dass es spezielle Sonderangebote nur für Inhaber einer genauso spezielle Kundenkarte gibt oder es gibt gewisse Sonderangebote, die mit Sonderaktionen verknüpft sind, wie zum Beispiel ein Sonderangebot bei Lauf eines höher preisigen Artikels. Es gibt aber nicht nur im Einzelhandel unter anderem in Bezug auf Kleidung oder Elektronik etc. solche Angebote. Auch mittlerweile Lebensmitteldiscounter bieten Sonderangebote an. Eine Beispiel hierfür ist der Preisnachlass auf verderbliche Esswaren, die nur noch ein oder zwei Tage haltbar sind und verkauft werden müssen und daher als Sonderangebote mit einem günstigeren Preis als normal betitelt werden.

Sonderangebote sollen im Sinne des Verkäufers nicht gerade seinen Gewinn erhöhen. Vielmehr erhofft sich der Verkäufer eben durch seine spezielle oder auch außergewöhnlichen Sonderangebote einen Zuwachs an Kundschaft oder auch noch andere zusätzliche Käufe durch seine Stammkundschaft, die auch andere nicht reduzierte Ware interessant finden. In der Regel dienen eigentlich alle Sonderangebote als so genanntes Marketing Instrument, denn es soll Kundschaft anlocken und das Geschäft und seinen Inhalt wesentlich interessanter machen. So belebt das natürlich die Wirtschaft und die Konkurrenz. Mehr Informationen zum Thema Sonderangebote, was damit zusammen hängt und alle Themen, wie auch Marketing Instrumente, gibt es massig im Internet zu finden.