Flugbegleiter

Flugbegleiter ist ein höchst verantwortungsvoller Beruf

Entgegen vieler Vorurteile sind Flugbegleiter nicht nur Servicekräfte in der Luft, sondern sie führen einen abwechslungsreichen und anstrengenden Beruf aus.

 

Der Beruf des Flugbegleiters hat schon immer viele Assoziationen geweckt und viele Menschen fragen sich, was einen Flugbegleiter denn nun wirklich ausmacht und wie glamourös seine Welt denn nun tatsächlich ist. Die Gewährleistung der Sicherheit an Bord des Flugzeuges sowie die Betreuung der Fluggäste sind die hauptsächlichen Aufgaben eines Flugbegleiters. Im Notfall müssen sie in der Lage sein, ein Flugzeug innerhalb kürzester Zeit zu evakuieren, müssen ein Feuer an Bord entsprechend bekämpfen können und alle im Notfall wichtigen Maßnahmen ergreifen können. Das Servieren und Zubereiten von Speisen und Getränken ist ein entsprechendes Hauptbetätigungsfeld bezüglich der Fluggastbetreuung, außerdem gehören schwierige Fluggäste und erste Hilfe zum Alltag eines jeden Flugbegleiters.

Das Servieren der Speisen und Getränke führt allerdings leider dazu, dass erhebliche Vorurteile gegen diesen Beruf bestehen und Flugbegleiter fälschlicher Weise auf einfache Servierkräfte reduziert werden. In der Realität führen Flugbegleiter allerdings eine hohe und verantwortungsvolle Tätigkeit aus, weshalb auch eine selektive Personenauswahl der Bewerber erfolgt und nur etwa 10 Prozent der Bewerbungen auch von Erfolg gekrönt sind. Die Anforderungen, die an Flugbegleiter gestellt werden, sind eine hohe Serviceorientierung, Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, ebenso wie ein persönliches freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Äußeres. Außerdem werden interkulturelle Kompetenz, hohe Einsatzbereitschaft auch unter Stress, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sowie Zuverlässigkeit und fliessendes Deutsch und Englisch erwartet.

Für den Beruf als Flugbegleiter können sich sowohl Frauen als auch Männer bewerben, wobei den größeren Bewerberanteil allerdings die Frauen darstellen. Offiziell ist es den Fluggesellschaften nicht gestattet, ein Einstellungsalter festzulegen, es wird lediglich das Mindestalter von 18 Jahren durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Jede Fluggesellschaft hat außerdem unterschiedliche Bedingungen an die Körpergröße, welche bei Frauen zwischen 157 bis 165 Zentimetern und bei Herren bei 175 Zentimetern liegt. Außerdem wird ein angemessenes Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße gewünscht, die Person also Idealgewicht gemäß dem BMI hat. Des Weiteren ist ein gesunder Körper ein absolutes Muss, da das Fliegen sehr anstrengend ist und der Körper ständig zusätzlich belastet wird. Je nach Airline gibt es allerdings noch weitere Kriterien, die bei einer Einstellung Pflicht sind.