Hochzeitstag

wie Paare den Hochzeitstag gebührend feiern

Den Hochzeitstag sollte man auf jeden Fall feiern. Immerhin geht es um die Erinnerung an einen ganz besonderen und wichtigen Tag unseres Lebens.

 

Bei der Hochzeit handelt es sich um ein ganz besonderes Ereignis im Leben der Menschen. Um die Hochzeit und somit auch die Schließung der Ehe stets in Erinnerung zu behalten, wird der so genannte Hochzeitstag gefeiert. Er soll das Paar an die einstige Schließung der Ehe erinnern. Möglichkeiten, um diesen Tag beziehungsweise die Jährung der Hochzeit zu feiern, existieren gleich mehrere.

Eine der wichtigsten Hochzeitstage ist der erste Hochzeitstag. In etlichen Regionen steht dieser Tag mit festen Bräuchen in Verbindung. So ist es vielen Ortes zum Beispiel üblich, dass der oberste Teil der Hochzeitstorte (der auf der Hochzeitsfeier beiseite geschafft und eingefroren wurde) aufgetaut und vom Ehepaar gegessen wird. Um diesen Brauch feiern zu können ist es natürlich erforderlich, dass auf der eigentlichen Feier daran gedacht wird, die oberste Schichte beziehungsweise Etage der Torte rechtzeitig zu sichern und einzufrieren.

In den nächsten Jahren wird das Bestehen der Ehe in der Regel nicht so sehr intensiv gefeiert. Das erste große Fest steht im Prinzip erst mit der Silberhochzeit, sprich nach 25 Ehejahren an. Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Ereignis, das entsprechend gefeiert wird. Gerade in der heutigen Zeit, in der Ehen zu immer früheren Zeitpunkten geschieden werden, ist es umso erfreulicher, wenn ein entsprechender Anlass bevorsteht.

Die Silberhochzeit sowie auch die darauf folgenden Jubiläen werden natürlich ausgiebig gefeiert. Hier ist es üblich, Verwandte, Freunde und Bekannte einzuladen. Üblicherweise werden alle Menschen eingeladen, die auch auf der eigentlichen Hochzeit als Gäste zu sehen waren. Die Feier des Hochzeitstages findet also in einem großen Rahmen statt.

Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden, ob und wie er seinen Hochzeitstag feiern möchte. Vor allem junge Paare handhaben es immer häufiger so, dass den Tag als Anlass nehmen, um zu verreisen und einen Kurzurlaub zu verbringen. Insbesondere Städtereisen erfreuen sich in diesem Segment einer stark wachsenden Beliebtheit. Wobei man natürlich nicht zwingend verreisen muss – letzten Endes kommt es nur darauf an, der Hochzeit zu gedenken und viel Zeit miteinander zu verbringen. Wenn man Gäste einladen möchte, ist dies natürlich ebenso gestattet – hier existieren im Hinblick auf die Brauchtümer und Traditionen so gut wie keine Vorgaben.