Post

Elektronische Post ist bei Urlaubsgrüßen überlegen

Per elektronischer Post Urlaubsgrüße zu versenden, hat gegenüber dem Schreiben von Ansichtskarten einige Vorteile bei Preis, Geschwindigkeit und Leistung.

 

Briefe und Ansichtskarten per Post aus dem Urlaub zu schicken, war früher die normalste Sache der Welt. Inzwischen hat für die Post aus dem Urlaub die elektronische Kommunikation einen hohen Stellenwert.

Sich Zeit zu nehmen, mit einem Kugelschreiber auf eine Pappkarte zu schreiben, diese vorher an Souvenirständen auszusuchen und sich dann Briefmarken zu besorgen, kann als Ritual zwar seinen Reiz haben. Doch die elektronische Post sowie andere moderne Kommunikationsarten haben ihre Stärken.

Einen kurzen Gruß kann man schnell per SMS vom Handy aus schicken. Gegenüber einem Brief muss man sich hier zwar kurz fassen, doch auf eine Postkarte passen ebenfalls keine langen Texte. Und wenn man mehr als die für SMS typischen 160 Zeichen benötigt, schickt man einfach mehrere bzw. macht das Handy das automatisch. Das ist in den meisten Fällen immer noch billiger als der Postkarten- oder Briefversand.

Nicht zuletzt erreichen SMS die Empfänger zuhause innerhalb von Sekunden, selbst wenn diese gar nicht zuhause sind, sondern beispielsweise am anderen Ende der Welt selbst gerade im Urlaub. Mit einer über eine herkömmliche Post aus dem Urlaubsland verschickten Ansichtskarte kann es passieren, dass sie noch unterwegs ist, wenn man selbst längst wieder zurückgekehrt ist.

Ansichtskarten bieten gegenüber der reinen Textkommunikation schöne Bilder, doch das können Multimedianachrichten vom Handy ebenfalls. Die Urlaubsgrüße per MMS stellen eine interessante Alternative zur Postkarte dar. Nicht jeder ist ein Profifotograf, der seine Bilder auf Ansichtskarten drucken lassen sollte.

Dafür versendet man per MMS Bilder, die zeigen, wo man selbst tatsächlich ist, nicht nur ein hübsches Bild aus der Region. Der Eisbecher, den der Kellner gerade an den Tisch im Strandlokal gebracht hat, sieht unglaublich gut aus? Fotografieren und versenden! Bevor man ihn zur Hälfte aufgegessen hat, erhält man darauf schon Antworten aus der Heimat.

Statt zu SMS und MMS kann man natürlich gleich zur klassischen elektronischen Post greifen. E-Mails oder Fotos vom Handy oder einem anderen mobilen Gerät zu verschicken, ist kein Problem, wenn man Zugang zum Internet hat. Vielleicht stellt man seine frischen Bilder oder Videos noch ins Internet, während man am Strand oder auf dem Spaziergang ist. Oder man sendet das Videobild von der Handykamera live nach Hause, damit die Menschen in der Heimat fast schon selbst dabei sein können.