Gartenzwerg

Der Gartenzwerg, Freund oder Feind? Hier scheiden sich die Geister

Bei einem Gartenzwerg gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man liebt oder hasst ihn. Fest steht, dass es sich hierbei um ein deutsches Phänomen handelt.

 

Bei dem Gartenzwerg handelt es sich im ein typisch deutsches Phänomen, er soll sogar dem röhrenden Hirsch bereits den Rang abgelaufen haben. Literarisch wurde der Gartenzwerg erstmals durch Goethe erwähnt, in dessen Hermann und Dorothea sich ein Gärtner darüber beklagt, dass junge Leute keinen Sinn mehr für Gartenzwerge hätten. Aus diesem Beleg lässt sich sogar außerdem schliessen, dass die Geschichte des Gartenzwergs schon vor Goethe begonnen haben muss. Als bekannter Vorläufer des heutigen Gartenzwergs gelten Tierkopffiguren aus Terrakotta Manufakturen in Thüringen. Als Geburtsort des Gartenzwergs gilt die Stadt Gräfenroda und im Jahre 1898 würden die Thüringer Gartenzwerge erstmals auf der Leipziger Messe zum Kauf angeboten.

Seit dieser Zeit weist der Gartenzwerg ganz bestimmte klassische Merkmale auf, wie zum Beispiel dass er maximal 69 Zentimeter groß ist, eine rote Zipfelmütze trägt, einen weißen Bart hat, männlich und aus gebranntem Ton geformt ist. Mittlerweile gibt es jedoch auch Gartenzwerge, die aus wetterfestem Kunststoff gefertigt werden. Diese beiden Materialien haben sich als einzige bewährt, Beton beispielsweise war viel zu schwer, Gips nicht ausreichend wetterfest und Grießharz hatte den Nachteil leicht zu brechen. Wenn man mal von Minivarianten oder Übergrößen absieht, hat der Gartenzwerg in Deutschland eine durchschnittliche Höhe von 10 bis 100 Zentimetern, wobei 20 bis 30 Zentimeter das Maß ist, welches am häufigsten verwendet wird. Die größten Gartenzwerge, die es im Handel zu kaufen gibt, sind 100 Zentimeter hoch.

Bei Gartenzwergen scheiden sich allerdings die Geister. Etweder man mag die kleinen Gesellen oder man kann sie nicht ausstehen. Schon so mancher Nachbarschaftsstreit wurde jedenfalls durch sie ausgelöst und hat für jahrelangen Zoff gesorgt. Neben den klassischen Gartenzwerge gibt es mittlerweile auch lustige und teilweise originelle Kollektionen, die durchaus sehr gefragt sind. Es haben sogar Gartenzwergfrauen mittlerweile Einzug in die Gärten gehalten, ebenso werden Politiker auf die Schippe genommen, sogar Gartenzwerge mit einem Messer im Rücken haben begeisterte Abnehmer gefunden. Im Angebot gibt es auch Gartenzwerge, in denen Bewegungsmelder integriert ist, des Weiteren ist er als Wasserspender verfügbar. Wenn auch Sie sich also für einen Gartenzwerg interessieren, werden Sie sicher den passenden Freund für Ihren Garten finden.