Gärten

sich von schönen Gärten inspirieren lassen

Der Weg zum eigenen Traumgarten ist meistens steinig. Doch wer sich von anderen Gärten inspirieren lässt, findet garantiert eine Menge Inspiration.

 

Manchmal ist es wirklich bewundernswert, was einige Leute aus ihren Gärten machen. Wenn man unterwegs ist oder auch durch Zeitschriften blättert, bekommt man immer wieder sehr tollen Gartenanlagen zu sehen, die einfach erstklassig gestaltet sind und einen manchmal sogar neidisch werden lassen. Denn sehr viele Gartenfans müssen zugeben, dass sie mit ihrem eigenen Garten nicht sonderlich zufrieden sind und sich eine Änderung wünschen. Ziel ist es, den Garten neu zu gestalten beziehungsweise zumindest grundlegend zu ändern, damit man sich darin einfach noch wohler fühlt.

Allerdings ist dies leichter gesagt als getan: Wenn man die vielen Gärten und Gartenanlagen unter die Lupe nimmt, die man in Gartenzeitschriften zu sehen bekommt, muss man meistens feststellen, dass die Anlagen zwar schön gestaltet sind, doch eine Übertragung auf den eigenen Garten überhaupt nicht möglich ist, weil dieser von der Form beziehungsweise seiner Grundfläche her gänzlich anders geschnitten ist. Dies wiederum bedeutet, dass man gänzlich anders verfahren muss und so manches Konzept noch nicht einmal ansatzweise übernehmen kann.

Dennoch sollte man sich nicht unterkriegen lassen. Im Endeffekt verhält es sich so, dass jeder Garten schön aussehen kann. Ganz egal ob es um große oder kleine Gartenflächen geht: Mit der richtigen Planung lässt sich einiges erreichen. Die einzige Voraussetzung besteht darin, dass man sich im Vorfeld grundlegende Gedanken über die Gartengestaltung macht. Wenn man auf gut Glück damit anfängt, Veränderungen vorzunehmen, kommt man in der Regel nicht sehr weit oder das Konzept wirkt einfach nicht geschlossen. Deshalb gilt es den Garten, insbesondere den Grundschnitt genau unter die Lupe zunehmen und ein geeignetes Gestaltungskonzept zu finden. Hier ist es auch nicht verkehrt, sich Literatur zur Hilfe zu nehmen – auf diese Weise lassen tolle Ideen finden, so dass man schneller vorankommt.

Sofern es das Budget zulässt, kann man natürlich auch einen Garten- oder Landschaftsarchitekten einschalten und diesen mit der Entwicklung eines Konzepts beauftragen. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, einen absoluten Traumgarten zu erlangen. Allerdings muss die Haushaltskasse dann zumeist sehr gut gefüllt sein, denn die einzelnen Maßnahmen sowie auch die Planungsarbeiten können finanziell ganz ordentlich zu Buche schlagen.