Gastgeschenke

Gastgeschenke sind gerne gesehen und gehören zum Anstand

Gastgeschenke gehören gerade bei offiziellen Besuchen einfach dazu. Aber auch im privaten Bereich gehört es bei einer Einladung zum Anstand.

 

Gastgeschenke mitzubringen gehört in unserem Kulturkreis einfach dazu. Wer eingeladen wird, der sollte sich mit einem kleinen Präsent oder Mitbringsel dafür erkenntlich zeigen. Dies gilt sowohl für den privaten Bereich als auch dann, wenn es um geschäftliche Beziehungen geht. Selbstverständlich ist es gerade im Berufsleben besonders wichtig, Gastgeschenke nicht zu vergessen. Gleiches gilt auch auf der politischen Ebene. Da geht es dann schließlich schon um Einiges, und man möchte schließlich nicht riskieren, dass man den Geschäftspartner oder den gastgebenden Politiker verärgert. Immerhin geht es um das Wohl des eigenen Unternehmens, um wichtige Aufträge oder um das Image eines ganzen Landes, das man vertritt. Aber auch im kleineren Rahmen, zum Beispiel bei einer privaten Party oder Feier, gehört es einfach zum Anstand, Gastgeschenke mitzubringen.

Es geht dabei vor allem um die Geste als solche und weniger um einzelne Gastgeschenke. Wobei es natürlich auch nicht ganz unerheblich ist, was man mitbringt, denn selbstverständlich sollten die Gastgeschenke auch dem Gastgeber zusagen. Es gibt wohl kaum etwas peinlicheres, als ein Geschenk mitzubringen, von dem sich dann hinterher herausstellt, dass der Gastgeber damit überhaupt nichts anfangen kann, oder es sogar negativ interpretieren könnte. Gerade in fernen Ländern ist daher Vorsicht geboten, was Gastgeschenke angeht. Was in unserem Kulturkreis besonders positiv wahrgenommen wird, kann in anderen Ländern unter Umständen ganz anders sein. Daher empfiehlt es sich in solchen Fällen immer, sich vorher ein wenig über Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes zu informieren.

Beliebte Gastgeschenke können zum Beispiel Blumen sein, oder man bringt eine Flasche Wein oder einen anderen edlen Tropfen mit. Auch ein Buchpräsent kann eine gute Idee sein, wo es passt. Im Endeffekt kommt es immer auf den individuellen Anlass und den jeweiligen Gastgeber an, welche Gastgeschenke voll ins Schwarze treffen und welche man lieber nicht riskieren sollte. Mit der Zeit entwickelt man dafür aber auch ein gewisses Gespür, und je besser man die Leute kennt, bei denen man eingeladen ist, desto einfacher ist es natürlich auch, entsprechend passende Gastgeschenke zu finden. Ansonsten muss man sich eben wie gesagt einfach ein wenig informieren, dann finden sich auch für Leute, die man nicht so gut kennt, die richtigen Gastgeschenke.