Röhrenradios

Röhrenradios sind wegen des Klangs sehr gefragt

Mehr als je zuvor gelten Röhrenradios wieder als gefragt. Es sind vor allem Hifi-Fans, die entsprechende Radios restaurieren oder als Highend-Lösung kaufen.

 

In den vergangenen Jahren gab es nur relativ wenige Hifi-Fans, die sich für klassische Radiogeräte begeistern konnten. Wenn es darum ging, ein Radio zu kaufen, so stand für die meisten Hifi-Fans fest, dass es auf jeden Fall ein hochwertige Hifi-Baustein sein muss beziehungsweise ein sehr moderner Receiver. Doch seither haben sich die Zeiten geändert: Noch nie zuvor gab es so viele Leute, die sich für klassische Radiogeräte interessiert haben. Gemeint ist das Röhrenradio, das mittlerweile wieder sehr gefragt ist.

In der Tat hat das Interesse an den Röhrenradios wieder sehr stark zugenommen. Es gibt inzwischen eine ganz beachtliche Anzahl an Hifi-Fans, die ganz bewusst auf entsprechende Radios setzt. Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr: Immer mehr Leute erkennen, dass diese Radiogeräte mit einem Klangbild aufwarten, das absolut einmalig ist und auf eine gewisse Art und Weise einfach anders beziehungsweise in gewisser Hinsicht sogar authentischer als ist, als man es von den modernen Geräten erkennt.

Im Bereich der Röhrenradios ist zwischen zwei verschiedenen Arten von Radiogeräten zu unterscheiden. Da wäre zunächst einmal das klassische Radiogerät, das 50 Jahre auf dem Buckel hat oder noch älter ist. Damals wurden Radios gebaut, die in der Tat auf der Röhrentechnik basiert haben. Entsprechende Geräte können auch heutzutage noch gekauft werden. Vor allem im Bereich der Onlineauktionen sowie auch auf Flohmärkten findet man immer wieder interessante Geräte. Es ist lediglich anzumerken, dass diese Geräte oftmals aufgefrischt werden müssen – um einen wirklich guten Klang zu erzielen, ist es häufig erforderlich, neue Röhren einzusetzen.

Neben den klassischen Geräten existieren auch moderne Röhrenradios. Bei ihnen handelt es sich um Neubauten, die sich vor allem durch ihre besonders hochwertige Technik auszeichnen. In der Anschaffung sind diese Radiogeräte zumeist nicht gerade preiswert – aber dennoch kann es sich lohnen, sie anzuschaffen. Gerade was den Klang betrifft, so haben diese Geräte eine Menge zu bieten. Doch aufgrund ihrer Preisklasse richten sie sich vorrangig an den eingefleischten Hifi-Fan, der sich auf der Suche nach etwas ganz Besonderem befindet und deshalb auch nicht davor zurückscheut, größere Beträge für den Erwerb von Radio- und Hifi-Technik auszugeben. Wobei angemerkt werden muss, dass auch die Wahl des Händlers einen beachtlichen Einfluss auf den Preis nehmen kann.