Gesetze

Gesetze als Taschenbuchausgabe kaufen oder online lesen

Einige Gesetze sollte jeder einmal gelesen haben, denn Themen wie Strafrecht, Grundrechte, Datenschutz, Verkehrsrecht und Mietrecht gehen alle Bürger an.

 

Gesetze gibt es in unserem Land in so großer Zahl, dass man sich schon fragen kann, ob die Bürokratie nicht überhand nimmt. Ein Blick in eine juristische Bibliothek könnte einen Laien schon einschüchtern. Allerdings sind die meisten Gesetze nur für bestimmte Berufsgruppen oder andere spezielle Gruppen von Menschen relevant.

Ganz ohne Gesetzeskenntnis durchs Leben zu gehen, ist allerdings auch nicht zu raten. Die wichtigsten Regeln und Vorschriften sollte man dem Sinn nach kennen, ein Auswendiglernen der Paragraphen ist wirklich nicht nötig. Die Juristensprache ist manchmal etwas hölzern und kompliziert, doch wenn man sich erst einmal ein wenig eingelesen hat, ist das halb so schlimm.

Anlässlich der Führerscheinprüfung schadet es nicht, sich Vorschriften aus dem Straßenverkehrsrecht anzuschauen. Und die Strafgesetze sollte jeder einmal gelesen haben. Die Strafvorschriften sind übrigens in recht klarer Sprache verfasst, damit der Normalbürger sie leicht verstehen kann, was bei speziellen Verwaltungsvorschriften nicht nötig ist. Ebenso empfiehlt sich ein Blick in Verfassung bzw. Grundgesetz, denn da geht es um die Grundregeln unserer Gesellschaft. Der Allgemeinbildung ist eine Lektüre dieser elementaren Gesetze absolut zuträglich.

Die entsprechenden Gesetzestexte besorgt man sich am besten als günstige Taschenbuchausgaben, selbst wenn diese sich als Regalschmuck nicht so gut machen wie gebundene Buchausgaben. Es gibt einfach zu viele Gesetzesänderungen, als dass es sich hierbei um eine Anschaffung fürs Leben handeln würde. Allerdings sind die Änderungen selten so groß, dass man alle halbe Jahre in die juristische Abteilung der Buchhandlung laufen müsste, nur um auf dem allerneuesten Stand der Gesetzgebung zu sein. Für Jurastudenten und ausgebildete Juristen sieht das natürlich anders aus, doch der Normalbürger kann seine Gesetzesbücher einige Jahre behalten.

Im Internet finden sich die Gesetze allerdings auch. Wenn man nur ab und zu mal eine Vorschrift nachschlagen möchte, kann man dies online sehr bequem tun. Zahlreiche Websites offerieren die Gesetzestexte kostenlos. Bei Gesetzesänderungen sind diese schnell geändert, sodass man hier bei seriösen Quellen immer auf dem aktuellen Stand ist.

Geht es um konkrete Rechtsprobleme, die man nicht nur aus Interesse verfolgt, sondern weil man dringend auf eine Information angewiesen ist, helfen die Gesetze alleine vermutlich wenig. Sich einen ersten Überblick zu verschaffen, schadet nicht, doch kompetenten Rechtsrat gibt es beim Anwalt. Den findet man online ebenfalls am schnellsten.