Hafenanlagen

Der Arbeitsalltag in Hafenanlagen hat es wirklich in sich

Hafenanlagen beinhalten die verschiedenen Einrichtungen für den Hafenbetrieb, besitzen heute aber oft auch noch anderweitige Nutzungsmöglichkeiten.

 

Ein Hafen, egal ob an der See oder im Binnenland, besteht in der Regel nicht nur aus dem Hafenbecken, in welchem die verschiedenen Schiffe anlegen und ihre Waren entladen oder neu aufnehmen. Zu einem solchen Hafen gehören noch viele weitere Gebäude und Einrichtungen, so dass man bei dem gesamten Hafengelände in der Regel von Hafenanlagen spricht. Solche Hafenanlagen dienen im Allgemeinen immer dazu, den Hafenbetrieb zu unterstützen oder aufrecht zu erhalten, wobei sie ganz unterschiedliche Funktionen übernehmen und innehaben können. Diese hängen auch davon ab, in welchem Bereich des Hafens die jeweiligen Einrichtungen zu finden sind.

Ein wichtiger Bestandteil der Hafenanlagen sind in der Regel beispielsweise verschiedene Kräne, welche dem Be- und Entladen der Schiffe dienen. Je nachdem, ob es sich um Containerschiffe oder andere Schiffstypen handelt, gestaltet sich auch die Grösse und die Bauart der unterschiedlichen Kräne. Weiterhin gehören zu den Hafenanlagen oft verschiedene Lagerräume sowie Gebäude, welche der Überwachung des Hafenbetriebes sowie der Unterbringung des Personals bei der Arbeit dienen.

Manche Bereiche der Hafenanlagen sind auch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, da hier industriell gearbeitet und zudem auch oft wertvolles Ladegut gelagert wird. Aber Hafenanlagen erfreuen sich auch immer mehr grosser Beliebtheit, wenn sie schon längst nicht mehr in Betrieb sind. Solche Industrieruinen und unbenutzte Anlagen werden in den letzten Jahren immer gefragter, sei es für Kunstprojekte oder die Ansiedlung von Gastronomie.

Vor allem im Sommer ist das Anlegen von künstlichen Stränden mit Gastronomieangebot ein regelrechter Publikumsmagnet geworden, denn die Atmosphäre alter Industrieanlagen in Verbindung mit Wasser gilt als chic und modern und schafft wirklich ein Ambiente, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wenn man mehr über Hafenanlagen, ihre Funktion und ihre Nutzung erfahren möchte, kann man am einfachsten zunächst das Internet als vielseitige Informationsquelle nutzen. Hier gibt es die unterschiedlichsten Internetseiten, auf denen auch die verschiedenen Häfen in Deutschland und Europa mit ihren Hafenanlagen zu finden sind. Ebenso gibt es hier Informationen über die weitergehende Nutzung von Hafenanlagen in verschiedenen Städten, etwa im Gastronomie- oder Kunstbereich.