Den Haag

Den Haag hat einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten

Den Haag ist eine interessante Stadt, in der nicht nur Regierung und Königin ihren Sitz haben, sondern auch etliche internationale Gerichtshöfe.

 

Mit nicht einmal einer halben Million Einwohnern ist Den Haag die drittgrößte Stadt der Niederlande und eine überschaubare Stadt. Dennoch ist Den Haag die Hauptstadt der Niederlande und zugleich Sitz der niederländischen Königsfamilie. Wen eine Reise in diese Stadt, die an der Nordseeküste gelegen ist, führt, der kann sich auf viele unterschiedliche Eindrücke freuen. Einzigartig ist Den Haag durch die vielen Gerichtshöfe, die sich in der Stadt befinden. Neben dem Internationalen Gerichtshof befinden sich unter anderem der Internationale Strafgerichtshof und das UN Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag.

Immer imposant ist es, eine Königsresidenz mit ihren königlichen Parkanlagen zu sehen. Die königliche Familie residiert im Paleis Noordeinde, während sich der Amtssitz des niederländischen Premierministers im Catshuis befindet. Die Regierung hat ihren Sitz im so genannten Binnenhof. Neben einigen Kirchen gibt es in Den Haag einige spezielle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen: Wahrlich eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art ist die Miniaturstadt Madurodam. Hier kann man die Niederlande im Kleinformat bestaunen, denn sämtliche bedeutsamen Gebäude der Niederlande, darunter Grachtenhäuser von Amsterdam, sind im Maßstab von 1:25 errichtet worden.

Wer sich eher für die niederländische Malerei interessiert, wird dem Mauritshuis einen Besuch abstatten. In diesem Königlichen Gemäldekabinett hängen unter anderem Werke von Vermeer und Rembrandt. Auch an Antiquitäten Interessierte werden einen Aufenthalt in Den Haag genießen. Weit über 100 Antiquitätengeschäfte hat die Stadt zu bieten, außerdem gibt es noch den ein oder anderen Antiquitätenmarkt. Auf Spuren des Philosophen Baruch Spinoza kann man sich bewegen, wenn man dessen ehemaliges Wohnhaus, das Spinozahuis, besichtigt.

Und dann ist noch das Panorama Mesdag. Es ist dies das größte Gemälde der Niederlande und eines der größten Panorama Rundgemälde der Welt. In einem rundgeformten Raum wurde das 120 Meter lange und 14 Meter hohe Gemälde vom Maler Hendrik Willem Mesdag Ende des 19. Jahrhunderts fertig gestellt. Zu sehen ist die Strandlandschaft von Scheveningen. Es ist dies ein bekannter Seekurort, der sich unweit Den Haags befindet. Wer will kann hier sein Glück im Spielkasino von Scheveningen versuchen und seine Urlaubskasse aufbessern.