Gestüte

Gestüte leisten wertvolle Arbeit in der Pferdezucht

Gestüte sind landwirtschaftliche Betriebe, bei denen sich alles um die Pferdezucht dreht. Sie können von privater oder staatlicher Hand betrieben werden.

 

Gestüte, die im Namen der Bundesrepublik Deutschland betrieben werden, nennt man Landgestüte. Auch sie beschäftigen sich in erster Linie mit der Pferdezucht. Ziel ist die geplante und gut durchdachte Vermehrung von Pferden, wobei Leistungsvermögen und Leistungsbereitschaft, bestimmte Rassenmerkmale und natürlich die Gesundheit der Pferde erhalten oder gar verbessert werden soll. Allerdings geht das staatliche Engagement immer weiter aus Kostengründen zurück. Es gibt zwar noch Staatgestüte, aber der größte Teil der Zuchttiere befinden sich in privater Hand. Viele private Pferdezüchter haben sich der Zucht unterschiedlichster Pferdesorten verschrieben.

Manche Gestüte haben eine lange Tradition und auch eine Geschichte. So manches Gestüt hat eine eigene berühmte Pferderasse hervorgebracht wie zum Beispiel die Pferderasse Trakehner aus dem Gestüt Trakehnen in Ostpreußen, einem Gestüt, das es noch heute gibt. Auch für private Gestüte gelten die Grundlagen der Pferdezucht, die in Deutschland im Tierzuchtgesetz und in der Verordnung über Leistungsprüfung und Zuchtfeststellung bei Pferden niedergelegt sind. Außerdem wird das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben, insbesondere das Wissen um Auswahlkriterien wird weiter gegeben. Auswahlkriterien für die Pferdezucht auf dem Gestüt können sein die Abstammung, das Exterieur bzw. Interieur, die Eigenleistung und die Nachkommenleistung, nicht zu vergessen, die Gesundheit der Tiere.

Natürlich hat sich im Laufe der Zeit auch so einiges in der Pferdezucht verändert. Mehr oder weniger romantische Vorstellungen von der Stute, die dem Hengst zugeführt wird zwecks Fohlenproduktion, haben nichts mehr mit der Realität zu tun. Auf den Gestüten haben, wie fast überall, die künstliche Besamung und der Embryotransfer ihren Einzug gehalten. Vorteile und Nachteile werden zwar heftig diskutiert, ob sich etwas an der neuen Praxis ändern wird, ist jedoch fraglich. Schließlich sind Gestüte auch Wirtschaftsunternehmen und müssen letztendlich Gewinn erwirtschaften, um langfristig überleben zu können.

Daher ist es schon üblich, das Angebot von Gestüten zu erweitern. Pferde werden nicht nur gezüchtet, sondern auch ausgebildet wie zum Beispiel Dressurpferde, Springpferde, Rennpferde und auch Westernpferde. Zudem werden nebenbei Boxen, Ställe, Weideplätze oder gar eine Reitausbildung angeboten. Bei so vielen tollen Pferden lohnt sich ein Reiturlaub auf dem Gestüt allemal, wenn er angeboten wird. Gestüte haben da so einiges zu bieten.