Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind Ihre Alternative zu Winterreifen

Ganzjahresreifen werden vor allem in Gegenden gefahren, in denen wenig Schneefall zu erwarten ist. Hier sind sie als Kompromiss ausgezeichnet geeignet.

 

Seit dem Jahr 2006 schreibt der Gesetzgeber in Deutschland vor, dass der Halter eines Fahrzeuges die Ausrüstung an die Witterungsverhältnisse anzupassen hat. Dies umfasst in erster Linie die Bereifung. Mit Ganzjahresreifen entspricht man dieser Forderung voll und ganz. Sie haben im Vergleich zu reinen Sommerreifen gute Winterfahreigenschaften und können auch bei Eis und Schnee benutzt werden. Aber welche Vorteile hat man, wenn man Ganzjahresreifen fährt, anstatt zweimal im Jahr zwischen Sommer- und Winterreifen zu wechseln? Nun, zum ersten spart man sich natürlich mit Ganzjahresreifen den Reifenwechsel.

Auch wenn zweimal im Jahr nicht viel ist, so dauert der Wechsel selbst für einen geübten Autofahrer mindestens eine halbe Stunde, meistens sogar länger. Dazu kommt die Zeit, die man braucht, um die Winterreifen aus dem Sommerlager zu holen (etwa dem Keller) und die Sommerreifen anschließend dort wieder einzulagern. Ein Autoreifen mit Felge hat ein ganz schönes Gewicht, und besonders für Frauen und ältere Personen ist diese Tätigkeit auch körperlich ziemlich anstrengend. Ein weiterer Punkt ist, dass viele Autofahrer nicht den Platz haben, um einen zweiten Satz Reifen zu lagern.

Der Keller ist meistens sowieso schon voll, und wenn Sie nicht eine abgeschlossene Garage, sondern nur einen Stellplatz haben, dann fällt die Garage als Lagerort auch weg. Noch ein Vorteil der Ganzjahresreifen ist, dass Sie sich die Kosten für einen zweiten Reifensatz sparen. Nun werden manche argumentieren, dass man mit zwei Reifensätzen ja jeden nur ein halbes Jahr nutzt und sich somit die Laufzeit verdoppelt. Das ist zwar richtig, aber man sollte auch an das Alter der Reifen denken. Wenn Sie nur eine geringe Jahresfahrleistung haben, dann werden Sie Ihre Reifen nicht innerhalb von sechs Jahren abfahren. Spätestens acht Jahre nach der Herstellung sind Autoreifen durch Umwelteinflüsse so spröde geworden, dass sie eine Gefahr darstellen.

Laut Gerichtsurteil dürfen aber Autoreifen sogar fünf Jahre nach der Herstellung noch als neu verkauft werden. Daher sollten Sie beim Kauf von Ganzjahresreifen wie bei allen Reifen immer auf die so genannte DOT-Nummer achten. Sie befindet sich an der Reifenflanke. Seit dem Jahr 2000 sind DOT-Nummern vierstellig, wobei die ersten beiden Ziffern die Woche und die letzten beiden das Jahr der Herstellung bezeichnen. DOT 0104 bedeutet also, dass der Reifen in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2004 hergestellt wurde. Besitzt der Reifen eine dreistellige DOT-Nummer, dann sollten Sie die Finger von ihm lassen – er wurde vor dem Jahr 2000 produziert.