Tiere

Tiere - Von Katzen über Hunde bis zu Vögeln

Die Tiere gehören zu den ältesten Lebewesen auf der Erde denn bereits in der Urzeit gab es schon Säugetiere die sich gegen die Dinosaurier durchsetzten.

 

Wer heute ein Haustier halten möchte der kann sich zwischen verschiedenen Tieren wählen wobei aber die Wahl gut bedacht werden sollte. Denn Tiere sind keine Gegenstände wie etwa Fahrräder, Computer oder Autos sondern lebende Wesen die Gefühle haben und die gleiche Luft atmen.

Die Wahl des richtigen Haustieres ist gut zu überlegen und dabei spielt nicht nur die das eigene Lieblingstier eine Rolle. Welches Tier nun am besten zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt kann über den Besuch einer Zootierhandlung herausgefunden werden. Jedoch sollte die Zootierhandlung gut ausgewählt und darauf geachtet werden dass es sich dabei um einen Fachbetrieb handelt. Sobald die richtige Zootierhandlung gefunden wurde erfolgt dort ein eingehendes Beratungsgespräch in deren Rahmen offene Fragen geklärt und dass passende Tier ausgewählt wird.

Beim Beratungsgespräch wird der Zootierhändler fragen welches Haustier gewünscht ist und dabei fragen ob das Tier artgerecht gehalten werden kann. Zum Beispiel wird der Zoohändler die Haltung eines Schäferhundes in einer kleinen Zweizimmerwohnung nicht empfehlen weil der Hund ausreichend Platz braucht um sich wohlfühlen zu können.

Wer eine kleine Wohnung hat der sollte lieber ein Vogel wie etwa ein Wellensittich statt eines Hundes wählen weil dieses Kleintier besser zu halten ist. In Deutschland gehören Hunde, Katzen und Vögel zu den beliebtesten Tieren die gehalten werden. Bei den Katzen, Hunden und Vögeln gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Rassen und sind unterschiedlich teuer. Die eigene Geldbörse und die Größe der Wohnung hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss darauf was für ein Tier als Haustier gewählt wird.

Jedes Haustier sollte artgerecht gehalten werden und wenn es sich dabei um einen Hund oder eine Katze handelt ist außerdem ein regelmäßiger Auslauf empfehlenswert. Bei den Tieren sind Hunde besonders anspruchsvoll weil diese nicht nur ausreichend Platz sondern auch einen täglichen Ausgang benötigen.

Die Kosten für ein Haustier hängen von der Tierart ab während ein Wellensittich bereits ab etwa dreißig Euro zu haben ist sieht es bei Hunden anders aus. Ein Hund kostet mindestens dreihundert Euro wobei die Hunderasse und Alter des Tieres einen erheblichen Einfluss auf den Kaufpreis hat. Ein Vogel wie ein Wellensittich, Fink oder Papagei ist leichter zu pflegen als ein Hund weil es sich dabei um ein kleines Tier handelt und daher nur einen Vogelkäfig braucht. Wer nach einer langen Suche endlich das ideale Tier gefunden hat der wird an seinem neuen Hausbewohner viel Freude haben.